Disco-Schläger

20-Jährigen mit Weinglas entstellt – Haftstrafe

Steiermark
04.12.2008 22:53
Das Übel in einer Grazer Disco hatte mit einem Rempler im Menschen-Gewühl begonnen. "Ich bin überzeugt, dass Sie es nur getan haben, um eine Rauferei anzuzetteln", sagt der Richter. Am Ende floss Blut - mit einem Glas hatte der "Rempler" einem 20-Jährigen das Gesicht entstellt. Urteil: ein Jahr Haft, davon vier Monate unbedingt. Es war der Angeklagte (23) selbst, der darauf bestanden hatte, das Überwachungs-Video aus der Diskothek anzusehen.
Deshalb war der Prozess ursprünglich auch vertagt worden. Am Mittwoch war eine ganze Schulklasse, die sich im Zuschauerraum befand, bei der "Filmvorführung" dabei. Und sah Brutalität pur. Der 20-Jährige und sein Freund standen an der Bar, als er vom Schläger von hinten angerempelt wurde. "Ich bin überzeugt, dass das mit voller Absicht geschah", sagt Richter Raimund Frei, "Sie wollten eine Rauferei anzetteln."

Bleibende Narben
"Keilerei" wurde es keine, nur ein einseitiges Zuschlagen. Am Video sieht man, wie sich der Angerempelte umdreht, den anderen kurz wegstößt und dann blitzartig voll von dessen Faust im Gesicht getroffen wird. Ein Hieb wie von einem Profiboxer. Nur ohne Handschuhe, dafür aber mit einem Weinglas. Dieses zersplitterte im Gesicht und hinterließ zahlreiche dicke Narben, die, wie der Sachverständige feststellt, "ein Leben lang bleiben werden".

"Ich hab' nicht bemerkt, dass ich das Glas in der Hand hatte", murmelt der Angeklagte. Ein Jahr Haft, vier Monate davon unbedingt. Nicht rechtskräftig.

von Werner Kopacka, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele