Fantasie-Überfall

“Ich wurde von hinten niedergeschlagen!”

Steiermark
03.12.2008 16:38
Er hatte die Nacht durchzecht und brauchte eine Ausrede für seine Lebensgefährtin - also hat ein 27-jähriger Grazer einfach einen Raubüberfall erfunden. Gegenüber der Polizei gab er an, vergangene Woche im Augartenpark von hinten niedergeschlagen worden zu sein. 40 Euro Bargeld hätten ihm Unbekannte aus der Tasche gezogen...

Doch bei den Einvernahmen verstrickte sich das angebliche Opfer in Widersprüche und somit handelt es sich bereits um den 24. fingierten Raubüberfall in diesem Jahr in Graz: Der arbeitslose Grazer soll in der Nacht zum Freitag gegen 2.30 Uhr mit einem Schlag auf den Hinterkopf niedergestreckt worden und bis 10.30 Uhr bei Minusgraden bewusstlos im Freien gelegen haben. Wie sich herausstellte, war der Mann aber unverletzt. Das weckte das Misstrauen der Polizisten, schließlich gestand er, den Raub erfunden zu haben.

Insgesamt 179 Raubüberfälle heuer in Graz
Laut Kriminalisten häuften sich die erfundenen Straftaten in diesem Jahr, weil es prinzipiell schon zu mehr Raubüberfällen (heuer 179) gekommen sei. Außerdem würden die Beamten mehr als je zuvor nachfragen und würden sich mehr Zeit für die Ermittlungen nehmen. Auch neue Methoden - wie etwa die Sichtung diverser Videoaufzeichnungen - könnten angebliche Opfer als Lügner überführen. "Einige rechnen nicht damit, dass weiter ermittelt wird", so ein Beamter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele