"Mobiler Computer"

Nokia stellt sein neues Smartphone-Flaggschiff vor

Elektronik
03.12.2008 11:55
Im Rahmen der hauseigenen Messe "Nokia World 2008" hat der finnische Handy-Hersteller am Dienstag mit dem "Nokia N97" sein neues Smartphone-Flagschiff präsentiert. Mit einem 3,5 Zoll großen Touchscreen-Display, einer QWERTZ-Tastatur sowie 32 Gigabyte internem Speicherplatz ist das N97 laut Nokia speziell auf die mobile Internetnutzung ausgelegt und soll dem Nutzer als "mobiles Fenster" zu den bevorzugten Online-Communitys und Websites dienen. Auch als Musikplayer und Kamera versteht sich das Gerät.

Nokia selbst preist das N97 daher als den "weltweit fortschrittlichsten mobilen Computer" an. "Wir glauben, dass die Bezeichnung 'mobile Computer' am treffendsten jene mobilen Geräte beschreibt, welche die besten Elemente und Features eines Mobiltelefons und eines Personal Computers vereinen", sagt Nokia-Sprecherin Barbara Fürchtegott.

Das 3,5 Zoll große Touchscreen-Display bietet dafür eine Auflösung von 640 mal 360 Pixeln und bis zu 16 Millionen Farben, was Apples iPhone klar aussticht. Ferner bieten 32 GB interner Speicher, die um eine microSD-Karte mit bis zu 16 weiteren GB ergänzt werden können, viel Platz für Musikstücke und Multimedia-Dateien. Die Tastatur dient als Eingabehilfe beispielsweise für E-Mails, SMS oder Texte. Zum Fotografieren wartet das N97 mit einer Fünf-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik auf.

Ein GPS-Empfänger und ein elektronischer Kompass versprechen eine leichte Positionierung. Dadurch soll es für N97-User ein Leichtes werden, auch standortbezogene Informationen über Online-Communities auszutauschen. Den Aspekt des individuellen Online-Erlebnisses unterstreicht auch der N97-Startbildschirm: Er bietet schnellen Zugriff auf die bevorzugten Kontakte, Inhalte und Medien des Nutzers und kann mithilfe von Widgets entsprechend persönlicher Vorlieben gestaltet werden. Damit die Web-Inhalte auch aufs Handy kommen, unterstützt das N97 neben WLan auch das schnelle HSDPA.

Laut Nokia soll das N97 ab dem ersten Halbjahr 2009 für voraussichtlich 550 Euro ohne Mobilfunkvertrag erhältlich sein. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele