"Yes we can"

Obama-Plakate mit Sarkozy in Paris aufgetaucht

Ausland
03.12.2008 14:44
In Paris rätseln Politik und Öffentlichkeit über mysteriöse Plakate, auf denen das Konterfei von Präsident Nicolas Sarkozy über dem Wahlslogan "Yes we can" des künftigen US-Präsidenten Barack Obama zu sehen ist. Die Guerilla-Wahlkämpfer schreiben Sarkozy dabei Parolen auf die Brust, die sie selbst gern erfüllt hätten.

Sowohl die Regierungspartei UMP als auch der Elysée-Palast zeigten sich am Montag überrascht von der Kampagne. Relativ klein sind auf den Postern mit Sarkozys Konterfei Fragen zu lesen wie "Umweltverschmutzer unter den Unternehmen zahlen lassen?", "In Europa saubere und nachhaltig Energie produzieren?", "Jeden Haushalt 1.000 Euro pro Jahr sparen lassen?", "Drei Millionen sichere Arbeitsplätze in Europa schaffen?". Die Antwort ist immer in großen Lettern: "Yes we can".

Jugendorganisation dementiert Urheberschaft
Fast identische Plakate in den Farben Blau, Weiß, Rot hatte der Grafiker Shepard Fairey für Obamas Wahlkampf gemacht. Die zunächst als Urheber in Verdacht geratene Jugendorganisation der UMP dementierte, hinter der Kampagne zu stecken. "Wir hätten das gerne, weil uns die Botschaft gefällt", sagte deren Chef Benjamin Lancar. Der Organisation fehle dazu aber das nötige Geld. "Angesichts der großen Zahl von Plakaten, die es in Paris gibt, braucht es dazu beträchtliche Mittel." Lancar vermutete deshalb eher ein Unternehmen hinter der Kampagne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele