Böse Botschaft

Postkarte kostet Häftling weitere fünf Monate

Steiermark
04.12.2008 22:53
"Sie haben mir fünf Jahre gestohlen, das ist nicht nett, böses Mädchen": Das und noch etwas derbere Sätze hat ein steirischer Häftling auf eine Postkarte geschrieben, welche er aus dem Gefängnis an jene Richterin schickte, die ihn verurteilt hatte. Am Mittwoch stand er deswegen vor Gericht, und wurde zu fünf Monaten zusätzlicher Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Ich denke Tag und Nacht an Dich" stand ebenfalls auf der Karte an die Richterin. Dass die Botschaft jedoch keineswegs liebevoll gemeint war, wird aus dem Text nur allzu deutlich, unter anderem schrieb der Häftling etwas von 800.000 Euro, die ihm ein besseres Leben ermöglichen könnten. "Ich hab' Ihnen schon einmal gesagt, lassen Sie diese Schreibereien", so der Richter zum Angeklagten. Dieser erklärte, er habe "ein Hassgefühl, weil ich schon vier Jahre herinnen bin".

Häftling in psychiatrischer Behandlung
Der Weststeirer war zwar wegen eines Sittlichkeitsdeliktes nur zu einem Jahr Haft verurteilt worden, wegen seiner Drohbriefe wurde er allerdings vom Gutachter als gefährlich eingestuft und muss in psychiatrischer Behandlung im Gefängnis bleiben. "Durch diese psychische Folter bin ich schon kaputtgemacht worden", beklagte sich der 36-Jährige. Laut Sachverständigem ist er aber immer noch völlig auf das Schreiben von Briefen fixiert.

Der Richter verurteilte den Angeklagten zu fünf Monaten Haft, die er allerdings kaum spüren dürfte, da sowieso erst in einem Jahr wieder über seine eventuelle Entlassung aus der Anstalt entschieden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele