3.500 Kilo Mehl

Andrang auf Sozialmärkte groß wie nie

Kärnten
03.12.2008 04:45
In nur drei Monaten ist allein in Klagenfurt die Zahl jener, die im Sozialmarkt (SoMa) einkaufen, um 500 auf 2.200 gestiegen - vor acht Jahren bei der Gründung von SoMa waren es lediglich 50. Wegen des enormen Ansturms wird bereits ein zweiter Sozialmarkt für Klagenfurt überlegt. Um die große Nachfrage erfüllen zu können, kam Dienstag eine großzügige Mehl-Spende.

3.500 Kilo Mehl konnte Liselotte Suette vom Sozialmarkt für die fünf Kärntner Geschäfte entgegennehmen: "Die Mitarbeiter der Adria Wien Pipeline GmbH Klagenfurt haben gesammelt, die Firma Kropfitsch hat die Warenspende noch großzügig aufgestockt. Wir sind so dankbar!"

Sozialmarkt auf Sachspenden angewiesen
Denn auf diese Sachspenden ist der Sozialmarkt immer mehr angewiesen: Im September hatten 1.700 Klagenfurter einen SoMa-Ausweis, den alle bekommen, deren monatliches Einkommen weniger als 750 Euro beträgt. Nun ist die Kunden-Zahl auf 2.200 gestiegen!

Die Teuerung trifft viele hart
"Leider haben wir so viele Kunden. Die Teuerungen treffen besonders Mindestrentner oder Alleinerzieherinnen hart. Aber auch geringfügig Beschäftigte, also Menschen, die eine Arbeit haben, kommen mit dem geringen Einkommen kaum aus", weiß Suette.

Aufgrund des enormen Ansturms gibt es bereits Überlegungen, in einem anderen Stadtteil einen zweiten SoMa zu eröffnen.

von Christina Kogler, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele