Großer Beifall

YouTube-Sinfonieorchester bei Premiere umjubelt

Web
16.04.2009 08:56
Großen Beifall geerntet hat das erste online gegründete Sinfonieorchester der Welt bei seiner Uraufführung in der New Yorker Carneggie Hall. Das Publikum nahm das Konzert unter Leitung des amerikanischen Pultstars Michael Tilson Thomas, dem Direktor des YouTube-Orchesters von San Francisco, am Mittwochabend mit Bravorufen und begeistertem Applaus auf.

Die zwischen 15 und 55 Jahren alten 96 Musiker aus 33 Ländern boten nach nur drei Tagen gemeinsamen Probens mit Bravour ein breites Programm von Bach über Mozart, Brahms und Tschaikowsky bis zu zeitgenössischen Werken.

Den Höhepunkt bildete die Weltpremiere der eigens für diesen Anlass geschriebenen Internet-Sinfonie Nr. 1 "Eroica" des chinesischen Komponisten Tan Dun. "Mit all diesen Musikern online zu arbeiten, erinnert mich an eine alte, arrangierte Hochzeit", sagte der Komponist, der für seine Musik zu dem Film "Tiger and Dragon" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

3.000 Bewerbungsvideos aus aller Welt
Bis Ende Jänner waren Interessierte aufgefordert, sich für das Orchester zu bewerben. 3.000 Bewerbungsvideos aus aller Welt gingen ein, 200 Teilnehmer wurden nach einer Begutachtung durch die beteiligten Profi-Musiker nominiert und konnten dann von den YouTube-Nutzern gewählt werden - der größte Wettbewerb in der Geschichte der Online-Plattform, so das Unternehmen.

Videoportal sammelt Image-Punkte
YouTube verdient nach Angaben des deutschen Pressesprechers Henning Dorstewitz an der Aktion nichts, dürfte aber kräftig Image-Punkte sammeln. Das britische Magazin "Gramophone", das mit seiner Liste der 20 besten Orchester der Welt kürzlich für Aufsehen sorgte, lobt die Initiative für ihr soziales Engagement: Sie demokratisiere die klassische Musik in einem globalen Maßstab, hieß es in einem neuen Ranking zu den zehn inspirierendsten Orchestern der Welt.

"Mit der Musik sprechen wir alle die gleiche Sprache"
Und der rumänische Geiger Titus Flueras, der als einer der Konzertmeister gewonnen wurde, meint in einem Beitrag im Internet: "Es macht in der Musik nichts aus, wenn ich Rumäne bin und ein anderer ist Chinese und wieder ein anderer ein Amerikaner. Mit der Musik sprechen wir alle die gleiche Sprache."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele