20 Millionen Euro

Russische Investoren errichten Logistikzentrum

Kärnten
03.12.2008 11:41
In Kärnten werden nicht nur Jobs abgebaut, sondern auch neue geschaffen: Russische Investoren bauen in Hohenthurn ein Logistik- und Vertriebszentrum für Handwerkzeuge. Insgesamt sollen an die 20 Millionen Euro investiert werden. Damit können 60 neue Jobs geschaffen werden. Dieses Projekt hatte noch der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider in die Wege geleitet.

Die russischen Investoren Azer Babaev und Elena Bleze werden mit ihrer Firma "Kraftool Alpen Gmbh" das Zentrum auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück gegenüber der Müllverbrennungsanlage Arnoldstein errichten.

Der Kaufvertrag für den Baugrund wurde im Beisein von Finanzreferent Harald Dobernig unterzeichnet.

Projekt von Jörg Haider initiiert
Der Landesrat: "Dieses Projekt ist vor allem auf die Bemühungen unseres verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider zurückzuführen, russische Investoren für Kärnten zu gewinnen." Noch im August hatte ja Haider die Firmenzentrale von "Kraftool" in Moskau besichtigt. Das Unternehmen beschäftigt 4000 Mitarbeiter, das Sortiment umfasst 16.000 Artikel.

Azer Babaev schloss nicht aus, in Kärnten auch Werkzeuge zu produzieren. Der Investor sponsert über die ursprüngliche Vermittlung von Jörg Haider den Eishockeyclub VSV und ist in Kärnten karitativ tätig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele