"Tulpenkrieg"

Beamte prügeln sich wegen Blumenzwiebeln

Viral
03.12.2008 16:47
Das Verteilen von Tulpenzwiebeln hat in Istanbul eine wüste Schlägerei unter Beamten des städtischen Ordnungsamtes ausgelöst. Mitarbeiter der von der religiös-konservativen Partei AKP unter Premier Recep Tayyip Erdogan dominierten Großstadtverwaltung wollten die Zwiebeln im Bezirk Avcilar verteilen - die Leute sollten sie einpflanzen, die schönsten Tulpen sollten prämiert werden. Doch die AKP-Leute hatten nicht mit dem Zorn der oppositionellen Bezirksbediensteten gerechnet...

Denn das Ordnungsamt des von der gegenerischen CHP-Partei dominierten Bezirks betrachtete die kostenlose Verteilung als Wahlkampfeinsatz für die AKP - daraufhin flogen die Fäuste.

Mit Funkgerät auf Gegner eingeschlagen
Bei der wilden Schlägerei wurden mehrere Personen verletzt. Ein Beamter erlitt gar eine klaffende Platzwunde am Kopf: Ein anderer Staatsdiener hatte mit seinem Funkgerät auf ihn eingedroschen.

Die - offenbar unparteiische - Polizei trennte schließlich die Streithähne. Die Tulpenverteilung fand trotz des andauernden Streits statt.

Parteipolitische Rivalitäten vor Kommunalwahl
Grund für den "Tulpenkrieg" in Avcilar auf der europäischen Seite der Zwölf-Millionen-Stadt sind laut der Zeitung "Radikal" eskalierende parteipolitische Rivalitäten vor den Kommunalwahlen im kommenden März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele