Konkurs eröffnet

Wirtschaftliche Schieflage bei Firma Inku

Österreich
02.12.2008 14:28
Das Landesgericht Korneuburg hat am Dienstag das Konkursverfahren gegen den Raumausstatter Inku offiziell eröffnet, nachdem die Firma am Vormittag den Konkursantrag gestellt hatte. Verhandlungen mit möglichen Investoren und der öffentlichen Hand waren zuvor gescheitert. Dem Unternehmen fehlen für die Fortführung 1,5 Millionen Euro. Die Inku-Aktie wurde schon am Montag vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzt. Zum Masseverwalter wurde der Rechtsanwalt Helmut Platzgummer bestellt. Inku teilte mit, dass die Fortführung des Unternehmens beabsichtigt sei und ein Zwangsausgleich angestrebt werde.

Die Bankverbindlichkeiten belaufen sich laut dem Alpenländischen Kreditorenverband auf 3,8 Millionen Euro, dazu kommen 1,4 Millionen Euro Lieferantenverbindlichkeiten. Die schlechteren Marktbedingungen, die restriktive Kreditvergabe und die drohende Konsumflaute seien die Ursache für die Probleme, so das Unternehmen am Montag.

"Hohe Bestandsgefährdung"
Daher bestehe "hohe Bestandsgefährdung". Von der Insolvenz betroffen sind rund 150 Mitarbeiter, davon 120 in der Zentrale in Klosterneuburg. Vor fünf Jahren waren bei der Inku AG noch rund 700 Mitarbeiter beschäftigt. Im ersten Halbjahr 2008 konnte Inku ein positives Ergebnis bei rückläufigen Umsatzerlösen erzielen. Zwischen Jänner und Juni machte der Umsatz 14,57 Millionen Euro aus (1. Halbjahr 2007: 15,62 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verschlechtere sich von minus 1,21 Millionen Euro auf minus 1,44 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern drehte von minus 1,31 Millionen Euro auf plus 930.000 Euro.

Personalreduktion und Straffung des Unternehmens geplant
Es ist geplant, das Unternehmen durch Personalreduktionen, eine Straffung der Preis- und Sortimentspolitik und Bereinigung der Kundenstruktur zu reorganisieren. Auch Teilbereichsschließungen hinsichtlich bestehender Außenlager sind geplant. Man ist weiterhin bemüht, einen strategischen Partner zu gewinnen, der Eigenkapital zuführt. Die Weichenstellung für das weitere Schicksal des Unternehmens werde in der noch zu terminisierenden Prüfungs- und Berichtstagsatzung erfolgen, so der Kreditschutzverband von 1870.

Der Raumausstatter Inku wurde 1945 von Kurt Smolka gegründet. Das Inku-Sortiment reicht von Teppichen, Laminatböden und Vorhängen bis zu Dekorationsartikel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele