Alle Jahre wieder

Nikolaus-Verbot in Kindergärten weiter Reizthema

Wien
04.12.2008 15:16
Die alljährlich Anfang Dezember wiederkehrende Debatte um den Nikolaus in den Kindergärten sorgt wieder für hitzige Debatten und entzweit auch die katholischen Verbände: Am Mittwoch forderte der Katholische Familienverband: "Das Nikolaus-Verbot in Wiener Kindergärten muss fallen!" Die Katholische Aktion hatte dagegen am Vortag zu einem Ende des "parteipolitischen Hickhacks" aufgerufen und sich einverstanden mit der Wiener Praxis erklärt, keine externen Nikoläuse zu beschäftigen. Zuvor hatte die ÖVP am Dienstag eine Sondersitzung des Gemeinderates genutzt, um den Nikolaus aufmarschieren zu lassen. Dieser wurde aber vom Vorsitzenden mit den Worten "Heute ist nicht Nikolaus!" wieder vor die Tür gesetzt...

"Es gibt gar keinen Grund, gegen den Heiligen Nikolaus zu sein", erklärte Mechtild Lang, Vorsitzende des Katholischen Familienverbandes. Der aus der heutigen Türkei stammende Nikolaus sei eine Integrationsfigur schlechthin, weshalb das Verbot, einen Nikolaus einzuladen, an den Kindergärten fallen müsse: "Neue pädagogische Modelle zeigen, dass die Figur des Heiligen Nikolaus eine Personifizierung der Nächstenliebe und Kinderfreundlichkeit ist, die nationen- und religionenübergreifend ist. Was hat die Gemeinde Wien dagegen?"

In Kindergärten die richtige Botschaft weitergeben
Christa Buzzi, Präsidentin der Katholischen Aktion, bedauerte hingegen, dass die politischen Parteien schon seit einigen Jahren versuchen würden, mit der Gestaltung von Nikolofeiern politisches Kleingeld zu münzen. Die Grundfrage sei jedoch nicht, wie die Figur des Heiligen Nikolaus in Kindergärten auftreten dürfe, sondern wie ihr Einsatz für die Armen dargestellt wird: "Und ich glaube, hier wird in den Kindergärten sicher die richtige Botschaft weitergegeben."

Deshalb würde eine Lösung der Armutsproblematik wesentlich mehr zu einer christlichen Gestaltung der Stadt beitragen als vordergründige Debatten um Nikolausbesuche, so Buzzi.

Infobox: Mach mit bei der Abstimmung! Soll der Nikolaus in unsere Kindergärten kommen?

ÖVP-Nikolaus aus Gemeinderat geworfen
Die ÖVP hatte erst am Dienstag die Sondersitzung des Gemeinderates zum Thema "Armut" genutzt, um den Nikolaus aufmarschieren zu lassen, mit dem Ziel, für den Besuch externer Nikoläuse zu werben. Genutzt hat der ÖVP-Aktivismus samt eines verkleideten Klubmitarbeiters in Ornat und Rauschebart nichts: Der Volkspartei-Schauspieler wurde vom SPÖ-Vorsitzenden Godwin Schuster des Saales verwiesen: Begründung: "Heute ist nicht Nikolaus."

Auch der Resolutionsantrag der ÖVP, in den städtischen Kindergärten den Besuch von externen Nikoläusen zuzulassen, scheiterte an den Stimmen von SPÖ und Grünen. Dabei gelte es, "das gute Brauchtum nicht in kitschiger Weise, sondern in tiefsinniger Weise an unsere Kinder und Enkel weiterzugeben", so VP-Mandatar Wolfgang Aigner.

Nikolaus als Symbol für Großzügigkeit
Er verstehe nicht, weshalb der Nikolaus in einen Sondergemeinderat zum Thema "Armut" keinen Platz finden sollte, verteidigte Aigner seinen Exkurs. "Dabei könnte die Figur des Nikolaus gerade in Zeiten steigender Armut als Symbol für Großzügigkeit und für den Einsatz für die Armen gedeutet werden", heißt es in der Antragsbegründung. Es sei mithin ein völlig falsches Signal, die historische Figur nicht in den Kindergärten zuzulassen und lächerlich, diese als "Angstmacher" zu bezeichnen.

Anders als der ÖVP-Antrag fand ein ebensolcher der SPÖ die Mehrheit, in welchem betont wird, dass die Wiener Kindergärten seit 30 Jahren zufrieden ohne "kommerziellen Miet-Nikolaus" das Fest feiern würden. "Die Diskussion jetzt zu einer ideologischen Frage hoch zu stilisieren und auf Kosten von Kindern politisch punkten zu wollen, ist niederträchtig", beschied SPÖ-Mandatar Jürgen Wutzelhofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele