OÖGKK sehr gesund

Oö. Krankenkasse auch 2008 im Plus

Oberösterreich
02.12.2008 12:27
Die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse (OÖGKK) geht auch für 2008 von einem positiven Ergebnis aus. Die letzte Gebarungsvorschaurechnung, bei der Daten bis 30. September berücksichtigt wurden, habe noch auf ein Minus von 7,2 Millionen Euro gelautet, hieß es in einer Presseaussendung am Dienstag. Die Beitragseinnahmen, das sogenannte Pharmapaket und die neue Obergrenze bei den Rezeptgebühren würden sich aber positiv auswirken.

"Ein Prozent mehr oder weniger bei den Beiträgen entspricht bei der OÖGKK rund 15 Millionen Euro", erklärte Direktor Hans Popper. Es gebe keine bessere Medizin für die Finanzierung des Gesundheitssystems als viele Arbeitsplätze und eine gute Lohnentwicklung. Aus aktueller Sicht werde sich das Beitragsplus heuer bei erfreulichen 6,8 Prozent einpendeln, so Popper.

Das vor Kurzem von der bisherigen Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (ÖVP) und dem Hauptverband verhandelte Pharmapaket werde sich mit rund vier Millionen Euro positiv auf die OÖGKK-Bilanz auswirken. Da die Vereinbarung aber formell noch nicht unter Dach und Fach sei, habe man sie nicht in die offizielle Gebarungsvorschau "einpreisen" können. Als dritter erfreulichen Faktor wurde die neue Rezeptgebühren-Obergrenze genannt: Der Einnahmenausfall bei der OÖGKK werde etwas niedriger liegen, als es sozialversicherungsinterne Schätzungen vorhergesagt hatten, hieß es.

Minus erst im nächsten Jahr
Für das kommende Jahr geht die oberösterreichische Kasse von einem 2,9-prozentigen Beitragsplus und damit auf Basis des heutigen Wissensstandes von einem voraussichtlichen Ergebnis von minus 20,3 Millionen Euro aus. Ziel bleibe es aber, die Ausgaben nur so stark wachsen zu lassen, wie es die Beitragseinnahmen erlauben, erklärte Popper. Die Vorschaurechnungen müssten kaufmännisch sorgfältig und auf Basis der verfügbaren Wirtschaftsprognosen kalkuliert werden. "Wir arbeiten aber jeden Tag hart an der Fortsetzung des oberösterreichischen Erfolgsweges."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele