Nichtraucherschutz

“Teils-Teils-Lösung” kostet Wirte 25 Millionen Euro

Steiermark
03.12.2008 00:38
Die heimische Wirtschaft hat sich ja gegen ein generelles Rauchverbot in Lokalen behauptet - das kostet steirische Wirte aber hochgerechnet 25 Millionen Euro an Umrüstungen. Viele werden auch die Übergangsphase bis Juni 2010 nützen müssen, weil sie noch nicht "gesetzesfit" sind. Viele gehen aber den Anti-Qualm-Weg.

Bekanntlich hat unser Staat beim Nichtraucherschutz in der Gastronomie eine "österreichische Lösung" gewählt: Lokale mit weniger als 50 Quadratmeter müssen sich künftig als Raucher- oder Nichtraucherlokal deklarieren, größere Lokale ein Raucherzimmer einrichten.

Viele entscheiden sich für Nichtraucherweg
In erstere Kategorie fallen 350 Steirer-Betriebe, "die sich vielfach für den Nichtraucherweg entschieden haben", so Hans Hofer, Wirtschaftskammer-Fachmann. 2.500 Wirte müssten investieren, um dem Gesetz zu entsprechen, "da sind pro Einheit 10.000 Euro schnell weg. Das ergäbe hochgerechnet 25 Millionen."

Meisten Wirte mit Lösung zufrieden
Per 1. Jänner wird das Gesetz gültig - allerdings heißt das noch lange nicht, dass die Lokale dann auch schon darauf eingestellt sind. Hofer: "Die Leute fangen erst jetzt mit der Beratung an - die Sache ist ja so schnell gekommen." Im Großen und Ganzen seien die Wirte jedoch zufireden mit der Lösung, und "allen kann man es ohnehin nie recht machen".

Interview mit Gesundheitslandesrat Helmut Hirt in der Infobox!

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele