Pleite-Gemeinden

Grüner Kogler spielt den Krampus

Steiermark
02.12.2008 14:37
"Zocker" in Hartberg (800.000 Euro in der Karibik verspekuliert), Pleitiers in Trieben (unfassbare 30 Millionen Euro Schulden) - und auch im Westen unseres schönes Landes, bis hin nach Köflach, schaut's in den Kassen triste aus! Und die Gemeindeaufsicht, übrigens ein sehr löbliches Organ des Landes, darf ja erst einschreiten, wenn das Malheur schon einmal passiert ist...

Genau hier setzt nun Werner Kogler (im Bild), Grün-Nationalrat, Rechnungshof- und Landessprecher seiner Partei, an. Er will in Zukunft den "Krampus" - auch für Gemeinden unter 20.000 Einwohnern - geben. Denn die dürfen bis dato vom Rechnungshof (aus unerfindlichen Gründen) nicht geprüft werden.

"Abschreckende Wirkung"
Mit Rechnungshof-Präsident Josef Moser soll die Initiative gestartet werden. Er gehe davon aus, dass alleine die Ankündigung von Stichproben schon "abschreckende Wirkung" haben könnte...

Stunde der Populisten
In Sachen Asyl-Erstaufnahme - die Steiermark ist bekanntlich dafür enge Wahl - schlägt die Stunde der Populisten. Kein Wunder, die Menschen fürchten sich. Und Aufklärung gibt's null: Wann, wo, wohin, wieviele Menschen kommen - die Politik weiß nix oder sagt nix...

Grosz: "Man werde nicht die Krot fressen"
BZÖ-Nationalrat Gerald Grosz, immer das Ohr am Stammtisch, nützt Lethargie und schwammiges Auftreten der Verantwortlichen. Man werde in der Steiermark sicher nicht "die Krot" fressen, kündigt der Orange parlamentarische Anträge an.

Landesrat Buchmann verschnupft
Verschnupft, nicht gesundheitlich, sondern im übertragenen Sinn, ist ÖVP-Landesrat Christian Buchmann. Und zwar auf die Landes-SPÖ. Die hat am Montag seinen Konjunktur-Bericht - und damit Wirtschaftsförderungen - zurückgestellt. "Die erkennen wohl die Dringlichkeit nicht ..."

von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele