Trickserei

Vöcklabruck muss 600.000 Euro schuldig bleiben

Oberösterreich
02.12.2008 12:26
"Ein Budgetausgleich 2009 ist unmöglich", teilte Stadtchef Herbert Brunsteiner noch kürzlich mit. Nun hat er es doch geschafft - allerdings nur durch Aussetzung der Schuldentilgung. Auch das Gratis-Kindergartenjahr fällt.

"Ohne Kunstgriffe, wie die Aussetzung der Darlehensrückzahlung im Ausmaß von 600.000 Euro, wäre ein Budget-Ausgleich unmöglich", so Brunsteiner. Vor allem die Steigerungen bei den Sozialhilfeverband-Umlagen um 503.000 Euro und des Krankenanstaltenbeitrages um 172.000 Euro haben das Budget schwer belastet.

"Wir haben die Grenzen des Machbaren bis aufs Letzte ausgereizt. Bund und Land sind nun gefordert, die Rahmenbedingungen zu verändern", betont Brunsteiner. "So ist auch das Gratis-Kindergartenjahr gefallen. Wenn wir die Elternbeiträge streichen, streicht uns das Land den Kindergartenpersonal-Beitrag von 220.000 Euro."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele