Aus dem Schneider

Keine Sperre für Goalgetter Janko

Fußball
02.12.2008 12:48
Ohne Folge bleibt eine Aktion von Salzburg-Stürmer Marc Janko, der am Sonntagnachmittag beim 4:2-Sieg der Salzburger in Mattersburg nicht nur mit seinen Saisontreffern 28 und 29 für Aufsehen gesorgt hat. Der Bullen-Goalgetter soll Ilco Naumoski tätlich angegriffen haben - hinter dem Rücken von Schiedrichter Fritz Stuchlik, der nicht seinen besten Tag erwischte. Der Strafsenat drei, der seit dieser Saison aufgrund von TV-Bildern Anklage beim Senat eins erheben kann, verzichtete nach dem Videostudium der betreffenden Szene aber auf diese Maßnahme.

In Deutschland sind schon mehrere nachträgliche Sperren aufgrund von Bildbeweisen gefällt worden. Für Österreich wäre das eine Premiere gewesen, denn bis Ende 2007 war das rechtlich gar nicht möglich.

Janko ist bei dem Spiel am Sonntag (ausführlicher Bericht in der Infobox) nach zahlreichen Provokationen mit Naumoski aneinander geraten und versuchte, dem Mattersburger mit der flachen Hand ins Gesicht zu schlagen, traf ihn aber nicht richtig. Naumoski war danach freilich nicht gut auf Janko zu sprechen: "Er schlägt mich und wird nicht ausgeschlossen. Er ist derzeit der Messias von Österreich und darf sich anscheinend alles erlauben."

Schiedsrichter Stuchlik inferior
Generell ist Naumoski, der in der 22. Minute per Elfer das 2:1 erzielte und 15 Minuten später wegen einer "Schwalbe" mit Gelb-Rot vom Platz musste und ein Match pausieren muss, mit der Leistung von Schiri Stuchlik mehr als unzufrieden. 

Diese Meinung teilen aber auch Mattersburg-Coach Franz Lederer ("Naumoski wird gefoult und anstelle eines Elfmeters haben wir einen Mann weniger. Diese Entscheidung hat uns den Wind aus den Segeln genommen.") und Salzburgs Trainer Co Adriaanse ("Der Schiedsrichter hatte sehr viel Einfluss auf das Ergebnis.") ...

Prager zwei Spiele gesperrt
Das Verfahren gegen den Naumoski, der von Stuchlik angezeigt worden war, wurde vom Strafsenat jedenfalls eingestellt. Im Gegensatz dazu wurde LASK-Spieler Thomas Prager nach seinem Ausschluss im Spiel gegen Ried am Samstag wegen Schiedsrichterbeleidigung für zwei Pflichtspiele gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele