In Grab aufgespürt

Ältestes Marihuana der Welt in China gefunden

Wissenschaft
01.12.2008 16:53
Ein internationales Forscherteam hat in China das älteste Marihuana der Welt gefunden. Das Cannabiskraut, das rund 2.700 Jahre alt sein soll, hat die Gruppe um den US-amerikanischen Neurologen Ethan B. Russo in Turpan im Nordwesten des Landes entdeckt – und zwar in einem Grab.

Bei dem Mann in der Grabesstätte handelt es sich um einen Schamanen der Gushi-Kultur, der mit etwa 45 Jahren starb. Russo erklärte, dass die 789 Gramm Cannabis für das Leben nach dem Tod gedacht waren. Genauso wie die Ausrüstung fürs Bogenschießen und eine Harfe, die ebenfalls im Grab waren. „Das weist auf die den hohen sozialen Stellenwert des Schamanen hin“, so Russo.

Das gefundene Marihuana hat seine grüne Farbe beibehalten, riecht aber nicht mehr so wie vor 2.700 Jahren. In den vergangenen Jahren wurden in Ägypten und Griechenland alte Marihuana-Verstecke entdeckt, doch der Stoff in Turpan ist zweifelsohne der älteste jemals gefundene.

Was den Gehalt von THC - den Hauptwirkstoff von Cannabis - betrifft, konnten die Forscher keine genauen Angaben machen, doch er wird relativ hoch eingeschätzt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele