Bessere Manieren

Kommt in Italien Verhaltenskodex für Fußballer?

Fußball
25.11.2008 16:04
Nachdem Weltmeister-Trainer Marcello Lippi die Spieler der italienischen Nationalmannschaft aufgefordert hat, auf dem Spielfeld bessere Manieren an den Tag zu legen, ist in Italiens Fußballwelt eine heftige Debatte über das Verhalten der Kicker entflammt. Der ehemalige Chelsea-Trainer, Gianluca Vialli, forderte die Einführung eines Verhaltenskodex für Spieler. Damit sollten Simulationen und Angriffe auf Schiedsrichter und Kollegen auf dem Spielfeld bestraft werden. Auch die Beziehungen zwischen den Fußballern und den Fans sollten geregelt werden, meinte Vialli.

"Der Druck auf italienische Spieler ist doppelt so stark wie in England, trotzdem müsste Fair Play zwischen Gegnern und Respekt für die Schiedsrichter die goldene Regel sein", sagte Vialli nach Medienangaben vom Dienstag.

Trainer Lippi hatte am Montag betont, die italienischen Fußballer würden in der Welt hohes Ansehen genießen, sie müssten sich aber auf dem Spielfeld besser erzogen zeigen. Die Art, in der die Spieler die Schiedsrichter attackierten, sei "manchmal sehr ungezogen. Es wäre schön, wenn sich die Spieler besser verhalten würden", sagte Lippi.

Die neue Präsidentin des italienischen Erstligisten FC Bologna, Francesca Menarini, will auch für bessere Manieren in ihrer Mannschaft sorgen. Sie appellierte kürzlich an die Spieler, auf Schimpfwörter und Flüche zu verzichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele