Sunnyboy Zoechling

Leobens verlorener Sohn als heiße PS-Aktie

Steiermark
24.11.2008 14:13
Richtig obersteirisch hört es sich nicht an, wenn man Christopher Zoechling ans Telefon bekommt. Dafür ist der 20-Jährige (links im Bild mit TV-Star Frankie Muniz) richtig schnell und eine der heißesten rot-weiß-roten Motorsportaktien. Dass davon bisher in der Alpenrepublik nicht wirklich jemand etwas mitbekommen hat und auch sein - für steirische Verhältnisse - eher ungewöhnliches Hochdeutsch, liegen am etwas anderen Lebenslauf des Senkrechtstarters.

Denn nach der Geburt in der steirischen "Stahl-Metropole" Leoben landete er über die Stationen Sudan, Guinea, Nigeria und der Türkei schließlich in Dubai. "Mein Vater war beruflich viel unterwegs. Und wir sind halt immer alle mit", erklärt Chris. Die Liebe zum Motorsport entdeckte der Sunnyboy, der in Dubai bei vier Model-Agenturen unter Vertrag steht, auf der Kalsdorfer Kartbahn. "Bei einem Besuch mit meinem Vater wurde ich vom Geschwindigkeitsvirus infiziert. Mit einem Leihkart hab ich gleich Rundenrekord aufgestellt - kurze Zeit später hab' ich mein erstes Rennkart bekommen."

"Renntaxler" für Jackie Chan, im Team mit "Malcolm"
Der Grundstein für eine vielversprechende Karriere war gelegt. Es folgten Rennauftritte in der österreichischen, deutschen und arabischen Kartmeisterschaft, der Formel-Renault in China und sogar in der amerikanischen Champ-Car-Atlantic-Serie. Logisch, dass es da einige Schmankerl zu erzählen gibt. "In Shanghai hab ich etwa für Filmstar Jackie Chan Renntaxi gespielt. Und in Amerika bin ich mit Frankie Muniz, der den Malcolm bei "Malcolm mittendrin" spielt, im Team gefahren."

Ziel: Fomel 1
Jetzt steht er vorm nächsten Karriereschritt. Zoechling soll fürs italienische Durango-Team noch in dieser GP2-Asia-Saison Renneinsätze bekommen. "Das nächste Ziel ist die GP2-Hauptserie und dann natürlich die Formel-1", stellt Chris klar. Im Gegensatz zu Andi Zuber wird Zoechling mit österreichischer Rennlizenz Gas geben. "Leoben ist und bleibt meine Heimat..."

von Marcus Stoimaier, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele