Starkes Beben

Erdbeben erschüttert indonesische Insel Sumatra

Ausland
22.11.2008 19:55
Ein starkes Seebeben hat am Samstag die indonesische Insel Sumatra erschüttert. Die Gefahr eines Tsunamis im Indischen Ozean bestand nach Behördenangaben aber nicht. Berichte über Opfer oder Sachschäden liegen noch nicht vor. Das US-Institut für Geophysik (USGS) gab die Stärke des Bebens mit 6,8 an.

Die indonesische Erdbebenwarte meldete zwei Beben, eines der Stärke 6,7 und ein zweites der Stärke 6,3. Das Epizentrum lag 142 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Bengkulu im Westen Sumatras in 23 Kilometer Tiefe.

Die indonesischen Inseln werden regelmäßig von schweren Beben erschüttert. Die Inselgruppe liegt auf dem sogenannten Feuerring, an dem mehrere Kontinentalplatten aufeinandertreffen. Erst am vergangenen Wochenende hatte ein schweres Seebeben eine Tsunami-Warnung ausgelöst. Durch die Erdstöße der Stärke 7,5 starben auf der Insel Sulawesi mindestens vier Menschen, Hunderte Häuser wurden beschädigt.

Am 26. Dezember 2004 hatte ein Seebeben der Stärke 9,1 mit Epizentrum vor der Westküste Sumatras einen Tsunami ausgelöst, bei dem in mehreren asiatischen Ländern rund 230.000 Menschen ums Leben kamen. Am stärksten betroffen war die Gegend um Banda Aceh im Norden Sumatras.

Erst vergangene Woche hat Indonesien ein neues Tsunami-Vorwarnsystem gestartet. Es wird Experten zufolge aber nicht vor 2010 voll funktionstüchtig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele