Eishockey-Liga

Capitals weiter Angstgegner für Villacher SV

Wien
22.11.2008 14:25
Die Vienna Capitals bleiben in dieser Saison der Angstgegner des Villacher SV. Die Wiener siegten am Freitagabend in der 23. Runde der Erste Bank Eishockey Liga vor 3.300 Zuschauern in Villach nach Verlängerung mit 2:1 (1:1,0:0,0:0 - 1:0). Der entscheidende Treffer war dem US-Amerikaner Dan Björnlie aus einem Abpraller nach Schuss von Peter Casparsson in der vierten Minute der Extra-Spielzeit gelungen. Zusätzlich dürfen die Caps für den Rest der Saison auf "Wunschspieler" Juha Riihijärvi zählen, der die verletzungsbedingten Ausfälle der Legionäre kompensieren soll.

Die Capitals bleiben damit das einzige Team, gegen das der VSV in der laufenden Saison noch nicht gewonnen hat. Die Wiener hatten das erste Drittel dominiert. Die überraschende Führung für den VSV durch Thomas Raffl, der nach über einem Monat Verletzungspause sein Comeback gab, glich Christian Dolezal bereits 14 Sekunden später nach Vorarbeit von Rafael Rotter und Liga-Topscorer Patrick Lebeau aus (5.). Lediglich der starke Goalie Gert Prohaska hatte den VSV daraufhin noch im Spiel gehalten.

Zweiter voller erfolg in Serie
Die Villacher kamen erst nach 15 Minuten besser ins Spiel, machten dann aber in der regulären Spielzeit deutlich mehr Druck. Die größte Chance hatte der Kanadier Darrel Scoville, der in der 28. Minute die Latte traf, sein Landsmann Jonathan Ferland scheiterte in der Verlängerung an der Stange (61.). Damit kassierten die Villacher im elften Heimspiel der laufenden Saison ihre dritte Niederlage. Die Capitals fuhren ihren zweiten vollen Erfolg in Serie ein und sind weiterhin Tabellendritter.

Finne Riihijärvi bis Saisonende Capitals
Außerdem können die Wiener für den Rest der Saison auf den Finnen Juha Riihijärvi zählen. Der 38-jährige Stürmer, der im Rahmen eines befristeten Vertrages in 18 Spielen bereits 8 Tore und 13 Assists erzielt hatte, unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Saisonende. Das gaben die Capitals am Samstag bekannt.

Riihijärvi wird am Montag zurückerwartet und soll bereits am Dienstag im Heimspiel gegen Alba Volan Szekesfehervar wieder für die Caps einlaufen. Der routinierte Finne soll unter anderem die längeren verletzungsbedingten Ausfälle der Legionäre Aaron Fox und Benoit Gratton kompensieren. "Juha ist ein absoluter Wunschspieler von mir", erklärte Coach Kevin Gaudet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele