Knalleffekt im ÖFB

Fliegt Brückner nach dem Türkei-Länderspiel?

Fußball
11.11.2008 16:29
ÖFB-Interimspräsident Kurt Ehrenberger hat am Sonntag in einer Fernsehsendung seine kritische Einstellung gegenüber dem österreichischen Fußball-Teamchef Karel Brückner bekräftigt. Er wolle so schnell wie möglich den Vertrag des Tschechen sehen und mit ihm persönlich sprechen, "um ihm meine Meinung zu sagen, was mir gefällt und was mir nicht gefällt". Der 75-Jährige schloss auch nicht aus, dass Brückner schon nach dem Türkei-Länderspiel am 19. November entlassen werden könnte, sollte das Resultat nicht stimmen, und spekulierte bereits zu Beginn der Sendung über Didi Constantini als möglichen Nachfolger. "Ich kenne und schätze ihn. Er hat seine Arbeit immer gut gemacht", meinte der Wiener.

Später nahm der aktuelle ÖFB-Chef in der Premiere-Sendung "Talk und Tore" diese Aussage teilweise zurück und meinte, der Name sei ihm "halt rausgerutscht, ich hätte auch irgendeinen anderen Namen sagen können". Konzept für seine begrenzte Zeit an der ÖFB-Spitze habe er noch keines, "aber sonst wäre ich ja ein Wunderknabe", meinte Ehrenberger mit Hinweis auf seine Bestellung am Freitagabend. Außerdem verriet der Funktionär, dass er in der Präsidiumssitzung unmittelbar nach dem Rücktritt von Friedrich Stickler Generalsekretär Alfred Ludwig als geschäftsführenden Präsidenten vorgeschlagen habe, "um einmal zu schauen, wie die Reaktionen sind".

Pucher steht hinter Brückner
Im Gegensatz zu Ehrenberger ließ Bundesliga-Präsident und ÖFB-Vize Martin Pucher deutliche Unterstützung für Brückner erkennen. "Wir haben einen Teamchef, und ich bin nicht bereit, über ein Ablaufdatum zu diskutieren. Aber man muss die Situation laufend bewerten", erklärte der Burgenländer und ergänzte: "Ich bin keiner, der alle zwei Monate den Teamchef auswechselt."

Die Entscheidung, ob der ÖFB künftig von einem hauptamtlichen oder ehrenamtlichen Präsidenten geführt wird, ist wohl noch völlig offen. Sollte ein bezahlter Chef kommen, "dann ist Ludwig ein ernsthafter Kandidat", sagte Pucher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele