Neue Steuerung

Sony will Ultraschall-Controller patentieren lassen

Elektronik
05.11.2008 13:36
Der Erfolg von Nintendos Wii-Konsole und dessen bewegungsempfindlichem Controller ist für die Branchenkonkurrenz offenbar Anlass genug, für die eigenen Geräte ähnliche Konzepte zu entwickeln. So hat nach Microsoft nun auch Sony durchblicken lassen, an einer neuartigen Spiele-Steuerung zu arbeiten, die auf die Bewegungen der Nutzer reagiert. Wie das Videospielportal "NintendoWiiX" berichtet, hat Sony Computer Entertainment America hierfür bereits ein entsprechendes Patent eingereicht. Im darin enthaltenen Entwurf wird eine "völlig neue Art von bewegungssensitivem Controller" beschrieben, der wesentlich weiter gehen soll als das System, das derzeit bei Nintendo im Einsatz ist.

Im Gegensatz zur Nintendo-Variante, die lediglich Kippbewegungen erkennen kann, arbeitet der neue Controller mit einer Kombination aus optischer und akustischer Messung. Die "hybrid video capture and ultrasonic tracking system" genannte Methode soll die genaue Erkennung der Position des Eingabegeräts im dreidimensionalen Raum ermöglichen und die Entfernung der Controller von der Konsole und zueinander messen.

Die Positionsbestimmung funktioniert dabei mithilfe der bereits für die Playstation 3 erhältlichen Kamera. Diese berechnet zum einen die horizontale und vertikale Position der Eingabegeräte im Raum, empfängt zum anderen aber auch über Ultraschall von den Controllern ausgesandte Daten. Auf diese Weise soll laut Sony eine wesentlich präzisere Steuerung möglich sein als bei der Wii. Für komplexere Steuerbefehle sollen zudem auch mehrere Controller zu großen Bediensystemen zusammengesteckt werden können.

Ob, wann und zu welchem Preis das neuartige Steuerungsgerät tatsächlich auf dem Markt zu finden sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht absehbar. "Sony Computer Entertainment hat zahlreiche Patente weltweit, um unsere Erfindungen zu schützen. Dies heißt aber nicht, dass jedes Patent, das wir anmelden, zu einem handelsüblichen Produkt wird", stellt Marlies Frey, Sprecherin von Sony Computer Entertainment Austria klar. "Wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen über jedes einzelne Patent", betont Frey. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele