Teuerung

Heißer Winter für Gaskunden

Oberösterreich
03.10.2008 09:36
Und wieder ein Frontalangriff auf unsere Geldbörsln: Wer mit Gas heizt und Kunde von erdgas oö ist, muss sich auf höhere Kosten einstellen. Die OÖ.Ferngas-Tochter und die Linz-AG-Tochter Linz Gas Vertrieb GmbH & Co KG erhöhen mit 1. November ihre Preise.

Die erdgas oö. hebt den Tarif um 21 Prozent an. Dadurch kommen rund 18 Euro monatliche Mehrkosten auf den Durchschnittshaushalt zu. Geschäftsführer Klaus Dorninger macht den Ölpreis dafür verantwortlich. Den selben Grund führt die Linz-AG-Tochter an. Deren Preis steigt ebenfalls um knapp über 20 Prozent, wie sie am Donnerstag mitteilte. Mehrkosten von 13,80 Euro für einen durchschnittlichen 3-Personen-Haushalt sind die Folge.

"Seit 2006 haben wir die Preise stabil gehalten, aber jetzt müssen wir reagieren", rechtfertig sich Dorninger.
"Zwar ist der Erdöl-Preis zuletzt auf rund 100 Dollar gefallen - die letzte Preisangleichung gabs aber bei von 70 Dollar pro Barrel", weiß der erdgas-Geschäftsführer.

Wegen der steigenden Gaspreise soll in Linz der Umstieg auf Fernwärme forciert werden.

"Der Fernwärme-Preis ist seit den Achtzigern stabil. Da könnten sich viele Haushalte Geld sparen", weiß SP-Finanzstadtrat Johann Mayr. VP-Seniorenobmann Franz Hofer hingegen fordert eine Erhöhung des Heizkostenzuschusses.

"Wobei ein Umstieg für viele der 69.960 Linz AG-Gas-Kunden sicher günstiger wäre. Denn ab 1. November werden die Gastarife rund 20 Prozent angehoben. Womit ein Durchschnittshaushalt (Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden) im Monat rund 13,80 Euro mehr zahlen muss. Seit der letzten Preiserhöhung 2006 ist der Einkaufspreis um 40 Prozent gestiegen - deshalb müssen wir nun nachziehen", erklärt Peter Steinberger, Geschäftsführer der Linz Gas.

Auffällig ist, dass letztes Jahr reduzierte der Gaspreis kurzfristig gewaltig sank - weitergegeben wurde davon aber nichts.
"Weil der Knick im April war, wo der Gasverbrauch relativ niedrig ist", so Steinberger, Aber insgesamt geht die Preisentwicklung beim Gas wie auch beim Erdöl nach oben.

Ein schwacher Trost, aber immerhin ein kleiner: Die Preissteigerungen werden auch in Niederösterreich, Salzburg und in der Steiermark passieren. Im Burgenland und in Vorarlberg wird noch verhandelt.

Von Christian Kitzüller, Oö. Krone, und Paul Frühauf, ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele