"Öko-Fußabdruck"

Kärntens Spitzenkandidaten im “Krone”-Test

Kärnten
26.09.2008 19:51
Im Nationalratswahlkampf ist Umweltschutz nur für wenige Politiker ein Thema. Die "Krone" wollte wissen, wie "umweltverträglich" die Kärntner Spitzenkandidaten sind und errechnete mit Hilfe eines von der Klagenfurter Uni mitentwickelten Tests ihren "Ökologischen Fußabdruck". Fazit: Wer viel reist, fällt durch!

Wie viel Hektar Land braucht die Natur, um Schadstoffe zu kompensieren, die unsere Mobilität verursacht? Dass wollte die "Krone" von Kärntens Nationalratsanwärtern wissen und bat sie zum Öko-Test.

Alle Fotos der Kärntner Spitzenkandidaten siehst du in der Infobox!!!

Köchl ist "Musterschüler"
"Musterschüler" in diesem Bereich ist Grüne-Kandidat Matthias Köchl. Dementsprechend klein ist auch sein Fußabdruck: Die Fahrten im Öko-Elektroauto kosten nur 0,1 Hektar der Erde (Global Hektar) - 83,3 Prozent weniger als die Mobilität des Durchschnitts-Österreichers.

Vorbildlich auch Jannach
Nicht gerade umweltschonend, dafür aber seltener mit dem Pkw unterwegs ist FPÖ-Kandidat Harald Jannach. Der Landwirt legt im Jahr nur etwa 5000 Kilometer zurück: Für 0,2 Global Hektar gibts Note 1.

Eine Drei für Bucher
Das Auto oftmals in der Garage lässt BZÖ-Kandidat Josef Bucher. Die Natur dankt es ihm: Sein Fußabdruck liegt mit 0,9 Hektar genau im Durchschnitt.

Köfer: Note Vier
Auf großem Fuß - wenn es um die Mobilität geht - lebt Gerhard Köfer. 25.000 dienstlich gefahrene Kilometer im Jahr haben ihren Preis. Gerade noch Genügend. "Im Beruf kann man es sich nicht immer aussuchen", so Köfer, der sich unter anderen für die Solarenergie einsetzen will und in seiner Freizeit stets auf das Fahrrad umsteigt.

Note Fünf für Vouk und Obernosterer
Mit dem Pkw oft in Wien und Graz unterwegs ist Rudi Vouk (LIF): Im Öko-Test gibts dafür die Note 5.

Gabriel Obernosterer zeigt im eigenen Betrieb vor, wie Solaranlagen und Wärmepumpen die Umwelt schonen. Die Dienstreisen allerdings nicht: 3 Global Hektar bedeuten Note 5.

von Thomas Leitner/Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele