Tragische Serie

Verseuchte Infusionen Schuld an Tod von Babys?

Ausland
22.09.2008 22:26
Eine bakterielle Infektion könnte der Grund für den Tod vieler Neugeborener in einem Krankenhaus der westtürkischen Stadt Izmir sein. Bei ersten Analysen von Blutproben seien in mindestens fünf Fällen Infektionen festgestellt worden, sagte der Sprecher eines Ärzteteams, das die Fälle untersucht. Als Infektionsherd vermutet er verseuchte Nährstoff-Infusionen, die den Neugeborenen verabreicht worden sind. Am Wochenende waren innerhalb einer Nacht 13 Neugeborene gestorben. Bei allen handelte es sich um Frühgeburten, die wegen schwerer Herzfehler oder anderer Erkrankungen auf der Station behandelt wurden.

"Diese bedauerlichen Todesfälle machen uns sehr traurig", sagte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. "Möglicherweise hat es Versäumnisse gegeben." In der Klinik in Izmir mussten in der Nacht zum Sonntag 41 Neugeborene versorgt werden. Nach dem Tod der 13 Kinder wurde die Station unter Quarantäne gestellt.

Bereits im Juli waren 27 Babys in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Ankara gestorben. Ermittler machten einen Mangel an Personal dafür verantwortlich. Wenn Säuglinge in türkischen Kleinstädten zu früh zur Welt kommen, werden sie häufig in die großen Städte wie Ankara, Istanbul oder Izmir verlegt. Kritiker erklärten allerdings, die Krankenhäuser dort seien schlecht ausgestattet und verfügten über nicht genügend Personal.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele