Beben war Bombe!

Fliegerbombe explodiert – Wiener spürten “Beben”

Österreich
21.09.2008 15:46
Was die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Freitagabend als leichtes lokales Erdbeben in Wien-Liesing eingeschätzt hatte, war in Wahrheit die Explosion einer Fliegerbombe in einer Gärtnerei. Wie Oberstleutnant Robert Klug von der Kriminaldirektion 1 am Samstag mitteilte, dürfte in den Abendstunden ein 250-Kilo-Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Gärtnerei in der Meischlgasse 38 hochgegangen sein. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand, die Bombe riss allerdings einen 14 Meter breiten und rund sechs Meter tiefen Krater in das Gelände. Eine Reaktion des Gärtnerei-Besitzers auf den unglaublichen Vorfall gibt es im Video oben.

Samstag früh entdeckte ein Mitarbeiter der Gärtnerei den Bombentrichter etwa 100 Meter vom Haus des Besitzers des Unternehmens entfernt auf freiem, wenngleich bepflanztem Gelände. Der Firmeninhaber selbst hatte am Abend einen dumpfen Knall gehört und war laut Klug einige Meter in den Garten gegangen, konnte in der Dunkelheit aber nichts erkennen.

Bilder des Bombenkraters in der Infobox!

Explosion von Säurezünder ausgelöst
Die Bombe dürfte vermutlich 1944 oder 1945 abgeworfen worden sein und sich etwa drei Meter ins Erdreich gebohrt haben. Über viele Jahre wurde das Gelände darüber von der Gärtnerei genutzt, ohne etwas von dem Kriegsrelikt zu merken. Laut Willibald Berenda, dem Leiter des Entschärfungs- und Entminungsdienstes des Innenministeriums, handelte es sich vermutlich um einen 250-Kilo-Sprengkörper, der mit einem Säurezünder versehen war.

"Etwas anderes kann es gar nicht gewesen sein", sagte Berenda Samstagmittag. "Aus irgendeinem Grund hat der Säurezünder nicht ausgelöst", so der Experte. Vermutlich dürfte letztendlich das Plättchen, das den Schlagbolzen halten sollte, kollabiert sein und so die Explosion ausgelöst haben.

Erschütterungen nur in Wien-Liesing spürbar
Der Vorfall hatte jedenfalls für einige Aufregung gesorgt: Die ZAMG berichtete, die Erschütterungen seien nur sehr lokal - fast ausschließlich in Liesing - verspürt worden. Dort allerdings seien die Erschütterungen von vielen Personen wahrgenommen worden und hätten auch Sorge ausgelöst. Infolge des sehr lokalen Auftretens sei aus den entfernten instrumentellen Aufzeichnungen kein Magnitudenwert bestimmbar gewesen, auch habe es keine Berichte über Schäden an Gebäuden oder über Opfer gegeben. Die Feuerwehr sprach von einem dumpfen, explosionsartigen Knall, der für Verwirrung gesorgt habe. Anrainer hatten ausgesagt, sie hätten Erschütterungen gespürt.

Fotos: Peter Tomschi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele