Marathon-Sensation

Geierspichler holt Gold: “Kann es nicht glauben”

Sport
17.09.2008 14:49
Thomas Geierspichler hat am Mittwoch bei den Paralympischen Spielen Gold im abschließenden Marathon-Bewerb gewonnen und sich damit nach Bronze über 800 Meter seine zweite Medaille in Peking gesichert. Der Salzburger gewann im Rollstuhl in der neuen Weltrekordzeit von 1:40,07 Stunden und pulverisierte damit seine eigene Bestmarke um mehr als drei Minuten. Im Ziel hatte Geierspichler drei Sekunden Vorsprung auf den Japaner Ueyonabaru und 13 Sekunden auf dessen Landsmann Takada.

Geierspichler war nach dem Rennen überwältigt von seinem Erfolg: "Ich kann gar nicht glauben, dass das alles Wirklichkeit ist. Ich muss das erst einmal realisieren. Ich bin sehr stolz und überglücklich. Marathon ist die Königsdisziplin, die Disziplin für 'richtige Männer'. Da Gold zu machen, ist natürlich ein Traum. Dazu noch in Weltrekordzeit. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin fast sprachlos."

Bilanz: Sechs Medaillen, viermal Gold
Die Bilanz der Paralympischen Spiele in Peking fällt damit aus Sicht des Österreichischen Paralympischen Komitees mit vier Paralympic-Siegern und insgesamt sechs Medaillen sehr positiv aus. "Sechs Medaillen scheint zahlenmäßig zwar wenig", meint Teammanager Walter Pfaller, "aber angesichts der Zusammenlegung einzelner Klassen sind wir hoch zufrieden. Vor allem auch damit, dass es nach Sydney und Athen noch einmal eine Leistungsexplosion gegeben hat."

Am Mittwochabend findet im Vogelneststadion noch einmal vor 90.000 Menschen die Abschlussfeier der Paralympische Spiele statt. Fahnenträgerin der österreichischen Delegation ist Andrea Scherney, die in Peking ihre letzten Paralympics bestritten hat. Mit ihrer Goldmedaille im Weitsprung hat Scherney in ihrer Karriere damit nach Atlanta 1996 (Speer) und Athen 2004 (Weitsprung) dreimal Paralympisches Gold gewonnen. Das Team reist am Donnerstag aus Peking ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele