Überraschung

Zenit St. Petersburg holt sich den UEFA-Supercup

Fußball
29.08.2008 22:53
Manchester United hat den ersten europäischen Fußball-Titel in dieser Saison verpasst. Im Spiel um den UEFA-Supercup unterlag der Champions-League-Gewinner am Freitagabend in Monte Carlo dem UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg verdient mit 1:2 (0:1). Erstmals gewann die Trophäe ein russischer Verein, der englische Meister wartet seit 1991 auf einen neuerlichen Gewinn des europäischen Supercups.

Die Treffer für St. Petersburg erzielten Pawel Pogrebnyiak (44.) und der portugiesische Nationalspieler Danny (59.). Die Russen empfahlen sich damit für die anstehende Champions-League-Saison. Nemanja Vidic (73.) schaffte für Manchester nur noch das Anschlusstor. Paul Scholes sah eine Minute vor dem Ende wegen absichtlichen Handspiels die gelb-rote Karte und wird Manchester im ersten Gruppenspiel der Champions League fehlen.

Manchester in allen Belangen enttäuschend
"ManU"-Trainer Alex Ferguson hatte vor der Partie seine Spieler in die Pflicht genommen. "Wer dieses Spiel nicht ernst nimmt, bekommt es mit mir zu tun", hatte er gesagt. Doch sein Team schien ihn nicht beim Wort zu nehmen. Über weite Strecken der ersten Hälfte fand der Premier-League-Club ohne seinen verletzten Superstar Cristiano Ronaldo nicht richtig ins Spiel.

Einzig der Argentinier Carlos Tevez sorgte einige Male für Unruhe in der ansonsten sicheren Abwehr der Russen. Das Team des niederländischen Trainers Dick Advocaat schaffte es indes, immer wieder vor Manchesters Keeper Edwin van der Sar aufzutauchen.

Starke Russen siegen verdient
Beinahe folgerichtig war die Führung der Russen. Nach einem Eckball drückte Pogrebnyiak kurz vor der Halbzeit den Ball per Kopf über die Linie. Im zweiten Abschnitt fiel vor allem der 30-Millionen-Euro-Mann Danny auf. Der 25-Jährige traf (59.) zum 2:0 und hatte noch weitere Chancen.

Manchester United - Zenit St. Petersburg 1:2 (0:1)
Monte Carlo, 18.000 Zuschauer
SR Larsen
Tore: Vidic (73.) bzw. Pogrebnjak (44.), Danny (59.)
Gelbe Karten: Tevez, Anderson
Gelb-Rote Karte: Scholes (90./Handspiel)

Manchester United: van der Sar - Neville (76. Brown), Ferdinand, Vidic, Evra - Fletcher (60. Park), Scholes, Anderson (60. O'Shea), Nani - Rooney, Tevez

Zenit St. Petersburg: Malafejew - Anjukow, Krizanac (71. Radimow), Puygrenier (62. Schirokow), Sirl - Timoschtschuk - Syrjanow, Denissow - Danny - Dominguez (46. Arschawin), Pogrebnjak

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele