Obelix im "Ikarus"

Gerard Depardieu kocht im Hangar-7

Adabei
04.08.2008 14:03
Schauspieler Gerard Depardieu hält, was er verspricht. Seit dem Wochenende schwingt er während der Festspielzeit im Salzburger Nobel-Restaurant "Ikarus" im Hangar-7 zusammen mit Küchenchef Roland Trettl den Kochlöffel. Am Freitag brachte "Obelix" die Töpfe für das erste gemeinsame Menü bereits zum Kochen. Bis Ende August können sich die Gäste des "Ikarus" von den kulinarischen Köstlichkeiten des Franzosen überzeugen, die ersten Tage steht der Leinwandheld selbst am Herd.

Die Zusage für sein Engagement im Hangar-7 gab der Charakterdarsteller, Kochbuch-Autor und Weingut-Besitzer schon vor einem Jahr. Depardieu war für eine Sprechrolle in Hector Berlioz "Symphonie fantastique" mit den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti bei den Festspielen 2007 im Privatflugzeug von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz angereist. Um sich am Flughafen an den Journalisten vorbeizuschummeln, verschwand er in einen Hintereingang des Hangar- 7. Der Weg führte ihn zufällig - oder war da etwa sein feines Näschen schuld? - in die Küche des "Ikarus".

Er wollte von allem kosten
Drei Tage lang war er kaum mehr aus dem Restaurant herauszukriegen, von allem habe er kosten wollen, wurde lachend erzählt. So begeistert soll der hünenhafte Franzose, der in Nähe der Pariser Oper das Restaurant "La Fontaine Gaillon" betreibt, von der Kulinarik und den Rezepten gewesen sein. Am "Chef's Table" genoss Depardieu nicht nur das eine oder andere Abendessen, sondern tauschte mit Roland Trettl, dem Executive Chef des "Ikarus", angeregt Kochphilosophien aus.

Bald wussten die zwei Spitzenköche, dass sie noch mehr als die Liebe zum Kochen verbindet: gegenseitige Anerkennung und Sympathie. Nun wollen sie ihre Kreativität unter Beweis stellen und gemeinsam Rezepturen für mehrgängige Menüs kreieren. Mit Rat und Tat zur Seite steht ihnen dabei der Küchenchef von "La Fontaine Gaillon", Laurent Audiot.

Seit Bestehen des Gastkochkonzeptes haben sich viele der besten Köche der Welt die Küche im Untergeschoß des Hangar-7 mit Roland Trettl geteilt. Der Besuch Depardieus gilt auch deshalb als herausragendes Ereignis, weil die Kochstile der beiden sehr konträr sind. Die junge, gewagte Küche des Witzigmann-Schülers Trettl trifft auf die traditionelle Kunst des französischen Weltstars.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele