200 neue Jobs

Kovats-Gruppe kauft das Kraftwerk Voitsberg

Steiermark
01.08.2008 19:01
Eine Region jubelt! Das 2006 eingemottete Kraftwerk Voitsberg III wird wieder zum Leben erweckt, die Gruppe um den Industriellen Mirko Kovats hat am Mittwoch den Zuschlag für den Kauf bekommen. Jetzt soll ein Kompetenzzentrum mit bis zu 200 Mitarbeitern entstehen. "Diese Jobs sind ein Segen", freut sich Landeshauptmann Voves.
Der Stein war groß, der am Mittwochabend vielen Voitsbergern vom Herzen gefallen ist. Die Bietergruppe um Mirko Kovats und Ex-Landesrat Gerhard Hirschmann hat - nach monatelangem Ringen - den Zuschlag für das ehemalige Braunkohlekraftwerk erhalten. Der Vertrag zwischen den Steirern und dem Verbund ist unter Dach und Fach, der Aufsichtsrat muss noch zustimmen. Über den Kaufpreis wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.

150 bis 200 neue Arbeitsplätze
Kovats kündigte an, "Umrüstung und Reaktivierung wirtschaftlich zu gestalten" und stellte 150 bis 200 neue Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region in Aussicht. 100 Millionen Euro sollen zudem in ein Biomasse-Kompetenzzentrum gepumpt werden.

Nicht nur Voitsberg freut sich, auch die Politik. Landeshauptmann Voves hält die Jobs für einen "Segen", sein VPÖ-Stellvertreter Schützenhöfer hofft, dass diese auch tatsächlich geschaffen werden.

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele