Der "Eiserne" 2008

Marino Vanhoenacker gewinnt zehnten Ironman

Kärnten
15.07.2008 15:18
Mit den Siegen des Belgiers Marino Vanhoenacker in 8:06:07 Stunden und der Deutschen Sandra Wallenhorst in 8:47:25 ist am Sonntag der Ironman Austria Triathlon rund um den Wörthersee zu Ende gegangen. Dritter bei den Herren wurde der Kärntner Lokalmatador Hannes Hempel. Vor 100.000 Zuschauern war vor allem der Damen-Bewerb lange Zeit sehr spannend, da Wallenhorst auf Weltrekordkurs lag.

Am Ende blieb Wallenhorst zwar unter der Bestmarke der US-Amerikanerin Paula Newby-Fraser (1994/08:50:53), allerdings schnappte ihr beim parallel ausgetragenen Bewerb in Roth die in Vorarlberg lebende Niederländerin Yvonne van Vlerken mit 8:45:48 Stunden das ungeteilte Glanzlicht weg.

Lokalmatador auf Rang drei
Hervorragender Dritter in Klagenfurt nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen hinter den Briten Stephen Bayliss (8:13:52) wurde der Kärntner Ex-Radprofi Hannes Hempel (8:16:54), der seine persönliche Bestzeit vom Debüt 2007 (8:37:37) um mehr als 20 Minuten verbesserte: "Das Schwimmen war nicht optimal, da ist es mir nicht wirklich gut gegangen. Beim Radfahren ging's super, da hat einfach alles gepasst", erzählte der 34-Jährige. Das Laufen danach sei "einfach brutal" gewesen. Der mit Magenprobleme kämpfende Hempel verschlug sich laut eigenen Angaben während des Bewerbs viermal ins Gebüsch.

Belgischer Rekordsieger
Vanhoenacker bestätigte bei wechselnden Wetterbedingungen und teilweise Regen seine Favoritenrolle, für ihn war es der dritte Triumph in Kärnten en suite. "Ironman Austria, I love you", gab der 31-jährige Vater einer Tochter erfreut von sich. "Heute hat alles gepasst. Ich fühle mich in der Form meines Lebens. Mit dem dritten Sieg auf dieser wunderschönen Strecke ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen."

Zweitbester Österreicher wurde Werner Leitner als Vierter. Norbert Langbrandtner stürzte im Radbewerb und zog sich eine Hüftprellung zu.

Damen-Bewerb
In der Damen-Konkurrenz setzte sich Wallenhorst vor der Britin Bella Comerford (8:51:15) und Edith Niederfriniger (ITA/8:59:43) durch, beste Österreicherin war Maria Penker als Sechste in 09:18:47. Wallenhorsts Zeit war die zweitschnellste der Geschichte. Die 29-jährige Van Vlerken jubelte am Sonntag in Roth über die Weltrekordmarke, sie war fünf Minuten schneller als die bisherige Rekordhalterin Newby-Fraser: "Es war verdammt hart bei dem Wetter. Ich bin total kaputt. Wenn es trocken geblieben wäre, wäre auch eine Zeit von 8:40 Stunden möglich gewesen", sagte sie im Ziel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele