Sommer beginnt

Sommerspaß in Bädern vor EURO-Finale!

Oberösterreich
28.06.2008 19:31
Jetzt geht der Sommer erst richtig los! Schon am heutigen Sonntag werden die Oberösterreicher mit herrlichem Sonnenschein verwöhnt. Vor dem großen EURO-Finale am Abend können die heimischen Badeseen und Freibäder gestürmt werden. Ab Dienstag heißt es: raus aus dem Büro und rein ins Bad.

Sehr sonnig und Temperaturen bis zu 30 Grad - mit dieser Prognose macht der weibliche „Wetterfrosch“ Claudia Riedl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik allen Badefans ein schöne Sonntags-Überraschung. Einzig am Nachmittag ist im Bergland noch mit einigen Quellwolken zu rechnen. Zu Arbeitsbeginn am Montag wird´s für einen Tag noch einmal labiler. Auch Regenschauer, vereint mit Blitz und Donner, sind zu erwarten. „Allerdings ohne Unwetter“, prophezeit Riedl. Sonne pur und Temperaturen bis 33 Grad gibt es Dienstag bis Donnerstag.

„Siesta“ macht bei Hitze Müde wieder munter!
Eine kleine „Siesta“ macht besonders bei Hitze müde Menschen wieder munter. Das Nickerchen sollte aber nicht zu lange dauern, warnt Oberarzt Christoph Röper, Schlafmediziner im AKH Linz.

Der typische oberösterreichische Sommer ist da. Speziell im Linzer Becken schlaucht das schwüle Wetter viele Landsleute. Wäre da eine „Siesta“ nicht sinnvoll?
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall so, dass der Mensch in einem 24-Stunden-Biorhythmus lebt. Beim Zustand zwischen Schlaf und Wachsein gibt es Schwankungen. Zu Mittag gibt es eine kurze Phase, wo sich der Körper besonders nach Schlaf sehnt. Die Körpertemperatur sinkt ab, der Kreislauf wird instabiler, es tritt vermehrte Müdigkeit auf. Es gibt Studien, dass ein kurzes Nickerchen von etwa zehn Minuten die Leistungsfähigkeit stark erhöht. Der Körper kann sich eben regenerieren. In Amerika ließ man Piloten kurz schlafen: Sie waren um 16 Prozent fitter und hatten um 30 Prozent weniger Aufmerksamkeitsausfälle.

Man hört an heißen Tagen oft den Stoßseufzer: „Wenn ich heimkomme, leg ich mich als Erstes hin und schlaf ein bisserl.“
Ein Mittagsschlaferl würde dieses Erschöpfungsgefühl vermeiden helfen. In den USA und in Japan ist diese Rast durchaus im Vormarsch. Bei uns gibt es leider noch keinen Betrieb, der so etwas anbietet.

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele