Hilfe für Blinde?

Taufliege kann mit Augen auf Fühlern sehen

Wissenschaft
27.06.2008 11:20
Vor einigen Jahren war es einer Gruppe um den Schweizer Entwicklungsbiologen Walter Gehring gelungen, bei der Taufliege Drosophila durch das gezielte Anschalten eines Gens mit der Bezeichnung „Pax 6“ die Bildung von zusätzlichen Augen auf Fühlern, Beinen und Flügeln auszulösen. Jetzt hat Gehring nachgewiesen, dass die Fliegen mit den zusätzlichen Augen tatsächlich sehen können. Die Erkenntnis könnte ein wichtiger Schritt hin zur Behandlung von Blindheit beim Menschen sein.

Das damalige Experiment erregte großes Aufsehen, doch wusste niemand, ob die zusätzlichen Augen der Fliege auch etwas bringen. Die Forscher sind seither der Frage nachgegangen und haben es nun geschafft, die Sehfähigkeit der transformierten Fliegen zu messen. So konnten sie zum ersten Mal aufzeigen, dass die zusätzlichen Fliegenaugen funktionieren und ihre Signale zum Gehirn senden. Als besonders funktionstüchtig zeigten sich die Fühleraugen.

Gen „Pax 6“ kommt auch beim Menschen vor
Aber was bringt eine Fliege, die mit den Fühlern oder sonst wo sehen kann? Das betreffende Gen „Pax 6“ kommt im ganzen Tierbereich vor und spielt auch beim Menschen eine Schlüsselrolle in der Augenentwicklung sowie in den Stammzellen der Netzhaut und des Gehirns. Durch Anschalten des Gens lässt sich offenbar das gesamte Augenentwicklungsprogramm in Gang setzen. Die Wissenschafter hoffen nun, dass diese Erkenntnis langfristig zu wichtigen Anwendungen in der Medizin führt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele