.stadt oder .hansi

Internetaufsicht lässt ab 2009 Wunschdomains zu

Web
26.06.2008 17:55
Internetadressen mit Endungen wie .stadt, .liebe und .hansi könnten ab kommendem Jahr möglich sein: Die in den USA ansässige Internetaufsicht ICANN will "ab dem ersten Quartal 2009" Wunsch-Domainkürzel zulassen, wie ihr Vorsitzender Paul Twomey ankündigte. Die 1,3 Milliarden Internetnutzer weltweit könnten dann "geläufige Wörter wie .liebe und .hass und auch Eigennamen" eintragen lassen.

Ein paar Einschränkungen gebe es aber. Zum einen dürfe eine Endung keine Markenrechte verletzen, zum anderen dürfe sie "nicht zu nahe an bestehende Ausdrücke" angelehnt sein oder sich "die Identität einer Gemeinschaft aneignen". Auch dürften die neuen Kürzel nicht "zu Problemen mit der öffentlichen Ordnung oder Moral" führen, sagte Twomey. Ob es .sex geben wird, ist nicht sicher.

Die Organisation wolle auch Domains in nicht-lateinischer Schrift zulassen, kündigte Twomey an, Arabisch und Chinesisch etwa. Mit 15 Sprachen habe die ICANN schon Tests mit den gängigen Suchmaschinen gemacht. Die in den 80er Jahren-gegründete Organisation verwaltet die Namen der Internetdomains in aller Welt, .com, .org, .museum, .biz und Länderkürzel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele