Mit Lachen steuern

Mimik als Fernbedienung

Elektronik
26.06.2008 17:57
Ein angehender Doktor der Physik an der Universität von San Diego hat ein Gesichtserkennungsprogramm entwickelt, das die Mimik eines Menschen präzise auswerten kann. Jacob Whitehills System funktioniert auf jedem Computer und es braucht dazu bloß die Software und eine herkömmliche Webcam. Entwickelt hat er es eigentlich, damit virtuelle Lehrkräfte bei Online-Vorlesungen an den Gesichtsausdrücken der Studenten erkennen können, ob das Publikum dem Vortrag noch folgen kann, um im gegebenen Fall die Geschwindigkeit anzupassen. Doch mit dem Programm lässt sich weit mehr anstellen - zum Beispiel kann man sein Gesicht damit zur Fernbedienung machen, wie Whitehill eindrucksvoll demonstriert.

Auf seiner Uni-Website hat Whitehill ein dreiminütiges Demo-Video (siehe Infobox) veröffentlicht, in dem er sein System (auf Englisch) erklärt und zeigt, wie er allein durch Mimik ein Video vor- und zurückspulen bzw. schneller und langsamer abspielen kann. Lächelt er, läuft das Video schneller, zieht er die Mundwinkel nach unten, läuft der Clip langsamer.

Während unsereins nun davon träumt, wie toll es vielleicht wäre, wenn der eigene Laptop das könnte, zum Beispiel dass man mit einem überdeutlichen Augenzwinkern die Lautstärke hochfährt oder mittels Kopfschütteln ein abspielendes Video pausiert, hat Jacob Whitehill andere Vorstellungen, wo er sein Gesichterkennungs-System einsetzen will: nämlich auf der Uni.

Mimik-Überwachung für echte Professoren
Nicht nur bei "Roboterprofessoren" wäre die Beobachtung der Mimik zwecks Vortragstempo willkommen, auch ein richtiger Professor, der seine Studenten via Internet zu Vorlesungen trifft (in den USA offenbar keine Seltenheit), könnte davon profitieren. Die konstanten Rückmeldungen über die Mimik seiner Zuhörer verschafft ihm einen Überblick auf die Qualität seines Vortrages. Zum Beispiel ob ihm die Studenten schon davonschlafen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele