"Faschistisch"

Italien nimmt Fingerabdrücke von Roma-Kindern

Ausland
26.06.2008 18:17
Großes Entsetzen ruft ein Plan des italienischen Innenministeriums in der italienischen Politik hervor: Innenminister Roberto Maroni von der Lega Nord will die Fingerabdrücke minderjähriger Roma abnehmen. Begonnen wird in den Städten, in denen die meisten Roma leben, sagte der Minister, betonte aber gleichsam: "Es geht um eine Zählung, nicht um eine Registrierung auf ethnischer Basis. Wir wollen die minderjährigen Roma schützen, die oft als Bettler ausgenutzt werden. Wir wollen dafür sorgen, dass, wer das Recht hat, in Italien zu bleiben, unter menschlichen Bedingungen leben kann. Wer nicht in Italien bleiben darf, soll abgeschoben werden." Kritiker stellen bereits erste Vergleiche mit faschistischen Regimen an.

Der Innenminister wurde scharf kritisiert. Ex-Sozialminister Paolo Ferrero warf ihm "faschistische Methoden" vor. "Ich werde Schlange stehen, damit auch meine Fingerabdrücke abgenommen werden", sagte Ferrero, Spitzenvertreter der altkommunistischen Partei Rifondazione Comunista.

"Ethnische Diskriminierung"
Scharfe Kritik musste Maroni auch vom Präsidenten der jüdischen Gemeinschaft in Italien, Amos Luzzatto, hinnehmen. "Roma-Kindern die Fingerabdrücke abzunehmen, ist eine ethnische Diskriminierung und daher total inakzeptabel. Man darf Roma-Kinder nicht als Diebe und potenzielle Kriminelle betrachten. Eine Registrierung auf diskriminierender Basis ist verfassungswidrig", sagte Luzzatto.

Unter der Leitung des Mailänder Polizeichefs Gian Valerio Lombardi hat eine Zählung aller in Mailänder Barackensiedlungen lebenden Roma begonnen. Lombardi will alle Barackensiedlungen räumen, die illegal an der Peripherie der lombardischen Hauptstadt entstanden sind. Roma mit Aufenthaltsgenehmigung oder italienischer Staatsangehörigkeit sollen eine Karte erhalten, mit der sie Zugang zu ihrer legalen Siedlung haben sollen.

Öffentliche Stimmung gegen Roma
Rund 150.000 Roma leben Schätzungen zufolge in Italien, die meisten stammen aus Rumänien, etliche aus dem früheren Jugoslawien, die Mehrzahl sind italienische Staatsbürger. Im Mai war es in Neapel zu Übergriffen gegen Roma-Siedlungen gekommen. Sie erfolgten nach Berichten, wonach eine Roma-Frau versucht haben soll, ein Baby zu entführen. Die Regierung Berlusconi hat Sonderkommissare eingesetzt, die die nicht genehmigten Siedlungen der Roma in Mailand und anderen großen Städten auflösen sollen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele