70-Jährige starb
Wetter macht Kreislauf-Patienten Leben zur Hölle
„Die Frau saß angegurtet im Auto, das Seitenfenster war zehn Zentimeter offen. Es sah aus, als wenn sie gerade wegfahren wollte“, berichtet die Volksschullehrerin Kora Stötzer aus St. Pantaleon, die am Sonntag um 19.30 Uhr Alarm schlug, weil die siebzigjährige Paula Lösch aus Oberndorf bei Salzburg bei fast 35 Grad eineinhalb Stunden lang reglos in ihrem Auto beim Friedhof gesessen war. Ein Sanitäter, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, barg die Leblose aus ihrem kochendheißen Pkw und begann mit einer Reanimation. Doch es war vergebens - Herzstillstand!
„Am Sonntag waren fünf der zehn Hubschraubereinsätze hitzebedingt. Zwei hatten tödliche Kollapse - das ist viel, entspricht aber noch der Norm“, weiß Paul Reinthaler, Kommandant des Roten Kreuzes für den Linzer Großraum. Er rät älteren, kreislaufschwachen Menschen zur Schonung.
Foto: Chris Koller
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).