70-Jährige starb

Wetter macht Kreislauf-Patienten Leben zur Hölle

Oberösterreich
23.06.2008 18:32
Es ist fürchterlich schwül - und so soll´s die ganze Woche weitergehen! Viele Oberösterreicher leiden unter dem „Dampfgarer-Wetter“, das am Sonntagabend in St. Pantaleon das erste hitzebedingte Todesopfer forderte: Eine 70-Jährige aus Oberndorf bei Salzburg erlitt in ihrem glutheißen Auto einen Herzstillstand.

„Die Frau saß angegurtet im Auto, das Seitenfenster war zehn Zentimeter offen. Es sah aus, als wenn sie gerade wegfahren wollte“, berichtet die Volksschullehrerin Kora Stötzer aus St. Pantaleon, die am Sonntag um 19.30 Uhr Alarm schlug, weil die siebzigjährige Paula Lösch aus Oberndorf bei Salzburg bei fast 35 Grad eineinhalb Stunden lang reglos in ihrem Auto beim Friedhof gesessen war. Ein Sanitäter, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, barg die Leblose aus ihrem kochendheißen Pkw und begann mit einer Reanimation. Doch es war vergebens - Herzstillstand!

„Am Sonntag waren fünf der zehn Hubschraubereinsätze hitzebedingt. Zwei hatten tödliche Kollapse - das ist viel, entspricht aber noch der Norm“, weiß Paul Reinthaler, Kommandant des Roten Kreuzes für den Linzer Großraum. Er rät älteren, kreislaufschwachen Menschen zur Schonung.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele