Riesen-Eisklumpen
Hagelschlag zerstört Weinernte in Weststeiermark
Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?
"Eine solche Katastrophe sicherlich die letzten zwanzig Jahre nicht."
Sie bewirtschaften eine fast zehn Hektar große Fläche, ihre Familie lebt vom Weinbau. Wie wird es denn jetzt weitergehen?
"Zum Glück haben wir noch Weingärten in Lannach und Hochgrail, diese Gebiete sind Gott sei Dank größtenteils verschont geblieben. Wir werden aber trotzdem Trauben zukaufen müssen, die heil gebliebenen Früchte reichen für die zum Überleben notwendige Produktionsmenge in keinem Fall aus."
Gibt es ausreichenden Versicherungsschutz für solche Härtefälle?
"Bis zum Herbst, bis wir die Trauben zukaufen müssen, hat die Versicherung sicher schon reagiert. Hier geht es aber nicht ums Geld, hier geht es um unsere ,Ware, die abgeht. Das tut weh!"
von Barbara Winkler und Josef Fürbass, "Steirerkrone"
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).