Blumen für alle

“Guerilla-Gärtner” verschönern Großstädte

Viral
22.06.2008 16:57
Eine ganz spezielle Art Pflanzenliebhaber erobert Großstädte von London über Paris, Berlin und New York bis hin nach Tokio: Immer öfter werkeln selbsternannte "Guerilla-Gärtner" in öffentlichen Parks, an Straßenecken und Kreisverkehren. Ihre Mission lautet Verschönerung - das reicht vom Unkrautzupfen über das Pflanzen von Blumen bis hin zum Heckenschneiden. Für ein schöneres Stadtbild nehmen die Grünliebhaber sogar Strafandrohungen in Kauf.

Schon 1973 wurden in New York die "Green Guerillas" ("Grüne Guerillas") von der Künstlerin Liz Christy ins Leben gerufen. Seitdem haben sich die Öko-Rebellen, die sich auch als Bewegung gegen Krieg und Kriminalität sehen, in allerlei Großstädten verbreitet. In den letzten Jahren hat die Popularität des geheimen Pflanzens, Sähens und Jätens enorm zugenommen, berichten Insider.

Ein Grün-Rebell ist der Londoner Richard Reynolds, der gegenüber CNN von seinen Erlebnissen mit der Polizei berichte: "Ich bin von der Polizei angehalten worden, sie haben mir mit einer Verhaftung gedroht - das war sehr deprimierend", so Reynolds. Der Aufforderung, das Buddeln zu unterlassen, sei er dann zwar nachgekommen, in der Nacht habe er sein Werk jedoch vollendet. Er sieht sich als Retter von vernachlässigten Stellen in der Öffentlichkeit, sein Lieblingsprojekt ist ein Lavendelfeld, das er mitten in London neben einer Straße anlegte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele