Atomstreit artet aus

Aufregung um israelische Iran-Angriffspläne

Ausland
22.06.2008 21:29
Internationale Aufregung herrscht um mögliche Pläne Israels, den Iran anzugreifen: Laut "New York Times" vom Freitag hat Israel in der ersten Juni-Woche während eines Großmanövers Bombenangriffe auf iranische Atomanlagen geprobt. Der Iran sieht sich für alle denkbaren militärischen Szenarien, einschließlich eines israelischen Schlags gegen seine Atomanlagen, gerüstet, erklärte Parlamentspräsident Ali Larijani am Sonntag laut einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur IRNA in Teheran.

"Wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet, sollten sie (die Israelis) jedoch tatsächlich solch eine unkluge Aktion planen, dann würde ihnen weit größerer Schaden drohen als uns", sagte der frühere iranische Atom-Chefunterhändler.

Mehr als 100 Kampfflugzeuge vom Typ F-16 und F-15 sowie Rettungshubschrauber und Tankflugzeuge hätten an der Übung über dem östlichen Mittelmeer und Griechenland teilgenommen, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mehrere US-Regierungsbeamte.

Iran beharrt auf dem Recht auf Atomanlagen
Der iranische Regierungssprecher Gholam-Hossein Elham bezeichnete Israel am Samstag als "gefährliches Regime". Er bezweifle aber, dass der jüdische Staat in der Lage sei, iranische Anlagen anzugreifen. Dennoch gefährdeten solche Drohungen den Weltfrieden. Die iranische Regierung bekräftigte zugleich ihr Festhalten an der Urananreicherung. Die westliche Forderung nach einer Einstellung der Aktivitäten sei "unlogisch", sagte Regierungssprecher Elham laut IRNA. Auf den jüngsten Verhandlungsvorschlag im Atomstreit werde sein Land in angemessener Zeit antworten. Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana hatte das Angebot vor einer Woche unterbreitet.

EU will Iran zum Beenden der Urananreicherung überreden
Der Vorschlag sieht umfangreiche Hilfen für den Iran in den Bereichen Handel, Finanzen und Landwirtschaft sowie Unterstützung im Atom- und Technologiebereich vor. Bedingung ist eine Aussetzung der Urananreicherung. Außenminister Manouchehr Mottaki hatte am Donnerstag die Bereitschaft seines Landes zu Verhandlungen über das neue Angebot bekundet. Regierungssprecher Elham betonte allerdings am Samstag: "Die Fortsetzung der Verhandlungen wird nicht auf einer Aussetzung (der Urananreicherung) beruhen."

ElBaradei warnt vor Angriff: Naher Osten als "Feuerball"
Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), Mohamed ElBaradei, hat eindringlich vor militärischen Angriffen auf den Iran gewarnt. "Ein militärischer Angriff wäre schlimmer als alles andere", sagte er in einem Interview des Fernsehsenders Al-Arabiya. "Er würde den Nahen Osten in einen Feuerball verwandeln". Sollte es im Streit um das iranische Atomprogramm zu militärischen Auseinandersetzungen kommen, wäre er nicht länger in der Lage, seine Arbeit an der Spitze der IAEO (IAEA) fortzusetzen, warnte ElBaradei, der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden war.

Militärschlag würde Atomprogramm kaum stören
Israels Militär ist nach Ansicht von Experten nicht in der Lage, das iranische Atomprogramm komplett zu zerstören. "Die USA sprechen von etwa 1.000 Zielen, während ein israelischer Angriff sich gegen etwa 100 Ziele richten würde", sagte am Samstag der ehemalige US-Luftwaffenoffizier Sam Gardiner, der militärische Planspiele für Regierungsbehörden leitet. Ein solcher Schlag würde das iranische Programm eher stören als zerstören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele