Positiver Start
Kärnten startet mit einem Plus in den Sommer
Nach dem Rekordwinter 2007/08 ist die Kärntner Tourismuswirtschaft äußerst erfolgreich in die diesjährige Sommersaison gestartet. Im Mai gab es mit 808.804 Nächtigungen ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Inlandsnächtigungen nahmen laut Tourismuslandesrat Gerhard Dörfler um 4,9 Prozent auf 348.628, die Auslandsnächtigungen sogar um 18,4 Prozent auf 460.176 zu.
Besonders bei den Italienern lag Kärnten im Trend: 21.597 Nächtigungen entsprechen einem Plus von 47,9 Prozent. Ebenso kamen deutlich mehr Gäste aus Kroatien (plus 25,8 Prozent) und Deutschland (plus 17 Prozent). Auch ungewöhnlich viele Tschechen waren im südlichsten Bundesland zu Gast, was aber wohl auf das Trainingscamps der tschechischen Nationalmannschaft im Rahmen der EURO zurückzuführen sein dürfte.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).