Der Jugend stinkt's

“Hört mit dieser ewigen Streiterei auf!”

Steiermark
23.06.2008 12:11
Wer glaubt, unsere Jugendlichen seien nur an Musik, Mode und Computern interessiert, der irrt gewaltig. Bester Beweis dafür ist die Jugend-Enquete des Landtags, an der diese Woche zahlreiche "Teenies" aus allen Regionen der Steiermark teilgenommen haben. Politikern aller Couleurs, etwa Siegfried Schrittwieser, Kristina Edlinger und Bettina Vollath, wurde da ganz schnell unter die Nase gerieben, dass das Parteiengezänk ungemein nervt. Dass die Politiker viel zu wenig weiterbringen. Und dass der Wähler von morgen ernster genommen werden möchte...

"Krone"-Reporter Gerald Schwaiger hat sich umgehört, was junge Steirer im Allgemeinen von der Politik denken. Der Tenor lautete: "Die sollen nicht streiten, sondern sich einmal um uns kümmern!" Und die meisten ärgerten sich darüber, dass es Studiengebühren gibt, und dass beim Klimaschutz und Benzinpreis zu wenig geschieht.

Voting und Umfrage findest du in der Infobox!

Die Steirer sind schwer "angfressen" auf ihre Politiker. Nur streiten und nichts weiterbringen, das kommt nicht gut an beim Wahlvolk. Wer aus Angst vor Machtverlust oder Liebe zum eigenen Geldtascherl glaubt, sich durchwursteln zu müssen, dem wird die Rechnung beim nächsten Urnengang präsentiert. Denn ob Rot oder Schwarz, Grün, Blau oder Orange - man traut keiner Partei mehr über den Weg. Zu oft sind wir angelogen worden, zu oft hat man uns das Blaue vom Himmel versprochen.

Zur Wahl geht in unserer Klasse keiner"
Dieser Frust spiegelt sich auch in der Umfrage unter steirischen Jugendlichen wider. "Die sind nur mit sich selbst beschäftigt und können sich nicht um uns kümmern!", tönt es da. Umweltschutz, Studiengebühren und Teuerung, dazu wollen die "Teenies" Antworten hören. Sonst passiert das, was uns ein junger Grazer verraten hat: "Zur Wahl geht in unserer Klasse keiner."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele