EUFOR-Mission

Tschad-Einsatz kostet jetzt 35 Millionen Euro

Österreich
19.06.2008 13:29
Die Tschad-Mission des österreichischen Bundesheers wird bis Ende 2008 rund 32 Millionen Euro kosten. Das geht aus einer parlamentarischen Anfrage der außenpolitischen Sprecherin der Grünen, Ulrike Lunacek, an Verteidigungsminister Norbert Darabos hervor. Am Beginn des EUFOR-Einsatzes hatte Darabos die Kosten noch mit 25 Millionen Euro beziffert. Inzwischen wurde der Einsatz allerdings um ein halbes Jahr bis Ende 2008 verlängert, dadurch die höheren Kosten.

Das Mandat umfasst die Entsendung von bis zu 160 Angehörigen des Bundesheeres im Rahmen der EU-Mission zum Schutz der vorwiegend sudanesischen Flüchtlinge und der sie betreuenden Hilfsorganisationen im Osten des Tschad.

Einsatz im Budget als Entwicklungshilfe
Unbeantwortet lässt Darabos die Frage, wie viel von den Kosten als Entwicklungshilfe angerechnet werden. Er verweist auf eine Anfragebeantwortung durch das Außenamt, das in diesem Fall zuständig sei. Demnach wurden für das Jahr 2007 ein Betrag von 840.000 Euro als Entwicklungshilfe abgerechnet.

Die Bestätigung der tatsächlichen Anrechenbarkeit erfolgt jedoch erst im Herbst 2008. Die Daten des Jahres 2008 werden dann wiederuzm erst im Frühjahr 2009 erhoben. Grüne und Rotes Kreuz hatten heftige Kritik daran geübt, dass der Militäreinsatz in der Budgetrechnung auf Kosten der Entwicklungshilfe gehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele