"Musik zum Sehen"

MUMUTH kurz vor der Fertigstellung

Steiermark
19.06.2008 18:32
Die Errichtung des Grazer MUMUTH, dem Haus für Musik und Musiktheater an der Kunstuniversität Graz, geht in die Endphase. Mitte August soll das vom niederländischen Architekten Ben van Berkel (UNStudio) geplante und von Alt-Rektor Otto Kolleritsch mühsam erkämpfte Gebäude an die Kunstuniversität übergeben werden. "Unser Wunsch war es, ein Gebäude zu entwerfen, in dem man die Musik förmlich sehen kann", so Berkel.

Seit 1963 wurde von der damals noch Musikhochschule genannten, heutigen Kunstuniversität Graz, ein Übungs- und Veranstaltungsgebäude für Orchester-, Chor- und Ensembleproduktionen gefordert. Alt-Rektor Kolleritsch machte dies in seiner langjährigen Amtszeit zu seinem besonderen Anliegen: Mit dem Spatenstich im März 2006 wurde der Wunsch doch noch Realität.

18 Millionen Euro investiert
Das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von 18 Millionen Euro und einer Gesamtnutzfläche von 2.800 Quadratmetern wird über zahlreiche Probenräume und vor allem einen multifunktionellen Saal (31 mal 16 Meter) für alle musikalischen Formen mit rund 500 Sitzplätzen verfügen.

Spirale als Grundelement
Architektonisches Zentrum und tragendes Grundelement des Gebäudes ist die Spirale, die auch als Metapher auf die serielle Musik gelesen werden kann. Diese Spirale findet sich im Foyer als dominantes Treppenhaus sowie als Muster auf der Glasfassade wieder und sorgt damit im Inneren für eine subtile Lichtverteilung.

Zur Eröffnung Mozarts "Zauberflöte"
Bauherr ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die das Gebäude nach der Fertigstellung Mitte August an die Kunstuniversität Graz vermietet. Am 1. März 2009 wird es mit einer Aufführung von Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Zauberflöte" sowie einem "Fest für Otto Kolleritsch" eröffnet werden. Zu Ostern soll in dem neuen Gebäude Johann Sebastian Bachs "Johannespassion" in der Ausstattung von Ben van Berkel zur Aufführung kommen, schilderte der neue Kunstuni-Rektor Georg Schulz.

Gebäude von UNStudio geplant
Das in Amsterdam (Niederlande) ansässige UNStudio von Ben van Berkel hat seit 1998 das Gebäude geplant. Zu seinen jüngsten Projekten zählt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart (2006), ein Kaufhaus in Seoul (2005) sowie die Erasmus-Brücke in Rotterdam (1996).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele