Aus für Schwänzer

Schulkinder in den USA mit RFID-Chips überwacht

Elektronik
18.06.2008 13:40
Die so genannten RFID-Chips ("Radio Frequency Identification") gelten als Zukunftslösung bei der Kennzeichnung von Waren und Containern im Logistik- und Frächter-Bereich, werden zur Bestandslokalisierung in Büchereien bereits in Wien verwendet, auch Nutz- und Zootiere werden damit gekennzeichnet. Immer wieder wurde auch angedacht, sie zur Überwachung von Menschen einzusetzen, in Reisepässen mancher Länder sind sie etwa schon integriert. Im US-Bundesstaat Rhode Island lässt jetzt eine Grundschule aufhorchen, weil sie die Schultaschen ihrer Schüler gechippt hat und den Eltern damit die beinahe lückenlose Überwachung des Tagesablaufs ihrer Kleinen ermöglicht. Schwänzen ist Geschichte.

Zum Auslesen der Daten auf einem RFID-Chip, der nicht größer als eine Zwei-Euro-Münze sein kann (siehe Foto), ist kein unmittelbarer Kontakt mit dem Chip notwendig. Es reicht ein Handlesegerät oder eine Schranke, ähnlich wie auf einem Flughafen.

Genau solche Schranken hat die "Aquidneck School" bei diversen Türen im Schulgebäude installiert, auch in zwei Schulbussen werden die RFIDs an den Einstiegen automatisch gescannt. Die Eltern der gechippten Kinder können so den Aufenthaltsort ihrer Schützlinge übers Internet anhand der Passierdaten lokalisieren. Die Schulbusse sind zusätzlich mit GPS-Modulen ausgestattet, wodurch ein Live-Feed der Fahrtroute auf der Website der Schule abrufbar ist.

Eltern wissen, welches Mittagsmenü gewählt wurde
Während sich die Eltern über die neue Überwachungsmöglichkeit freuen - die Schule teilt über ihre Website sogar mit, welches Mittagsmenü das jeweilige Kind ausgewählt hat - sind Datenschützer in den USA weniger begeistert. Das System habe schwächen, könne gehackt werden und sei dadurch ein Risiko, weil auch Personen von außerhalb den Tagesablauf der Kinder nachvollziehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele