Gratis-Open-Air

Paul McCartney begeistert in Kiew 200.000 Fans

Adabei
15.06.2008 10:45
Ex-Beatle Paul McCartney hat am Samstagabend in Kiew mehr als 200.000 Menschen mit einem Gratiskonzert unter freiem Himmel begeistert. Unter den Zuhörern in der ukrainischen Hauptstadt waren auch der frühere ukrainische Präsident Leonid Kutschma und der derzeitige georgische Staatschef Michail Saakaschwili.

Das "Konzert der Unabhängigkeit" auf dem Unabhängigkeitsplatz, einem der Schauplätze der sogenannten Orangen Revolution vom Dezember 2004 in der Ukraine, wurde von dem ukrainischen Milliardär Viktor Pintschuk als Beitrag zur nationalen Verständigung konzipiert und finanziert. Es wurde auf Großleinwänden in andere ukrainische Städte sowie von mehreren landesweiten Fernsehsendern direkt übertragen.

Pintschuk, dessen Vermögen unter anderem auf umstrittene Privatisierungen von Metallbetrieben zurückgeht, ist laut der Zeitung "Korrespondent" der zweitreichste Mann der Ukraine. Im Jahr 2006 gründete er eine Stiftung für soziale und kulturelle Projekte. In Pintschuks Zentrum für zeitgenössische Kunst sollen ab Dienstag 40 von McCartney gemalte Bilder zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele