Problembärbruder

Bruder von Braunbär Bruno im Trentino ertrunken

Ausland
14.06.2008 14:14
Im Molvenosee im italienischen Trentino ist ein Bär eines Ansiedelungsprogrammes ertrunken. Bei dem Tier dürfte es sich um den Bruder des "Problembären" Bruno handeln, der mittlerweile in München ausgestellt ist. Eine von den Behörden angeordnete genetische Untersuchung soll nun Gewissheit bringen.

Der Braunbär sollte, wie vom zuständigen Ministerium in Rom beschlossen, von der Forstwache betäubt und mit einem Halsband mit Peilsender versehen werden. Auf der Flucht vor den Beamten stürzte der Bär allerdings am Freitag über eine Böschung in den See. Aus noch ungeklärter Ursache ertrank das Tier, obwohl Bären normalerweise gute Schwimmer sind.

Bei dem Jungtier handelt es sich vermutlich um einen der Söhne der aus Slowenien stammenden Bärin Jurka. Im Rahmen des Naturschutzprojektes "live ursus" wurden in den vergangenen Jahren mehrere Bären im Brentagebiet ausgesetzt.

Auch der in Bayern erlegte Bruno war Teil dieses Projektes. Er hatte bei seiner Wanderung quer durch Süd- und Nordtirol sowie Bayern für Aufregung gesorgt und war schließlich im Sommer 2006 erschossen worden. Knapp zwei Jahre später, im April dieses Jahres, musste auch "JJ3", ein weiterer Bruder Brunos, daran glauben: Wegen seines "problematischen Verhaltens" war das Tier in der Schweiz erlegt worden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele