Buffon rettet Remis

Italien und Rumänien trennen sich 1:1

Fußball
14.06.2008 17:06
Der Motor von Weltmeister Italien stottert weiterhin: Nach dem 0:3-Debakel zum Auftakt gegen die Niederlande kam Italiens Nationalmannschaft am Freitagabend in seinem zweiten Match der Gruppe C gegen Rumänien nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. In der sehenswerten Partie im Züricher Letzigrund brachte Italien-Legionär Adrian Mutu die Rumänen in Führung (55.), im Gegenzug gelang Christian Panucci der Ausgleich (56.). Eine Niederlage Italiens verhinderte im Finish Goalie Gianluigi Buffon, der in der 81. Minute einen Elfmeter von Mutu parierte (Bild).

Damit stehen die Italiener nach zwei Partien mit nur einem Punkt da und in ihrem abschließenden Gruppenmatch am Dienstag gegen Vizeweltmeister Frankreich gehörig unter Zugzwang. Die Rumänen haben damit nach dem Vizeweltmeister Frankreich (0:0) auch dem Weltmeister ein Remis abgetrotzt.

Bilder und Stimmen zum Spiel findest du in der Infobox!

Startelf der Italiener umgekrempelt
Nach dem Match gegen die Niederländer krempelte Teamchef Roberto Donadoni seine Startelf ordentlich um, nämlich auf gleich fünf Positionen. Statt Andrea Barzagli, Marco Materazzi, Gennaro Gattuso, Massimo Ambrosini und Antonio Di Natale kamen Fabio Grosso, Giorgio Chiellini, Alessandro Del Piero (Kapitän), Daniele De Rossi und Simone Perrotta zum Zug.

Offensives Spiel beider Teams
Beide Teams suchten ihr Heil von Anfang an in der Offensive. Auch die Rumänen, die sich vier Tage zuvor in einem ganz schwachen Spiel gegen Frankreich zu einem 0:0 gemauert hatten. Italiens Schlussmann Gianluigi Buffon musste schon in der Anfangsphase seine ganze Klasse aufbieten und war gegen den alleine auf ihn zustürmenden Mutu (16.) sowie bei einem Gabriel-Tamas-Freistoß (18.) auf dem Posten. Bei einem von Panucci abgefälschten Freistoß von Cristian Chivu wäre aber auch Buffon geschlagen gewesen, der Ball landete jedoch an der linken Stange (20.).

Im Vergleich dazu weniger zwingend kamen die Italiener in der Anfangsphase vors rumänische Tor, auch wenn sie deutlich mehr Spielanteile hatten. Kopfbälle durch Del Piero (9.) und Luca Toni (17., 27.) verpassten das Gehäuse. Kurz vor der Pause zeichnete sich aber dann auch der Rumänien-Schlussmann Bogdan Lobont aus, der bei zwei Kopfbällen von Toni (jeweils 40.) toll parierte. Glück hatten die Rumänen in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte, in der Toni per Kopf traf, Schiedsrichter Tom Henning Övrebö jedoch zu Unrecht auf Abseits entschied.

Mutu erzielt das 1:0 - Panucci das 1:1
Noch viel bitterer wurde es für die Italiener kurz nach der Pause. Ein Blackout von Gianluca Zambrotta ermöglichte den Rumänen die Führung. Der Verteidiger spielte per Kopf zu Buffon zurück, doch Mutu spritzte dazwischen und der Fiorentina-Legionär spitzelte den Ball aus sieben Metern unter die Latte (55.). Die Antwort der Italiener ließ aber nur wenige Sekunden auf sich warten, nach De-Rossi-Corner und Chiellini-Kopfball drückte Panucci den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie (56.).

Die Partie blieb lebhaft, Grosso rettete im letzten Moment vor Florentin Petre (59.) und auf der anderen Seite kam Toni bei einer Hereingabe nur um Zentimeter zu spät (63.) und Lobont entschärfte einen De-Rossi-Kopf-Kopfball (68.).

Buffon hält Elfmeter von Mutu
Zehn Minuten vor Schluss stand Italien dann ganz knapp vor dem Abgrund. Panucci rang im Strafraum Nicolae Dica zu Boden, Övrebö entschied auf Elfmeter. Mutu lief an, doch Buffon hielt den zu unplatzierten Schuss mit Hand und Fuß. Ähnliche Glanztaten seiner offensiven Kollegen blieben aus, es blieb beim 1:1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele