Riss im Kessel

Ätzende Säure aus ÖBB-Waggon ausgetreten

Steiermark
15.06.2008 19:33
Ätzende Chlorwasserstoffsäure - auch als Salzsäure bekannt - ist in der Nacht auf Freitag aus einem Kesselwaggon der ÖBB in der Obersteiermark ausgetreten. Ein Fahrdienstleiter bemerkte Dampfschwaden, die beim Austritt der anorganischen Säure entstanden waren, und veranlasste einen Zugstopp. Die Feuerwehr sperrte die Umgebung ab und sicherte die undichte Stelle.

Die Chlorwasserstoffsäure, die beim Kontakt mit der Haut zu Verätzungen führen kann und deren Dämpfe reizend wirken, sollte in dem Kesselwaggon auf der Südbahnstrecke nach Wien gebracht werden. Als der Zug den Bahnhof Mariahof im Bezirk Murau passierte, schlug der Fahrdienstleiter Alarm. Der Zug wurde in Scheifling angehalten. 

Strecke für zwei Stunden gesperrt
Bei dem Vorfall wurde zum Glück niemand verletzt, doch die Bahnstrecke musste gegen 1.30 Uhr für rund zwei Stunden gesperrt werden.

15 Liter Salzsäure ausgetreten
An dem Kessel wurde ein rund fünf Millimeter langer Riss entdeckt, durch den zehn bis 15 Liter der Säure in Dampfform ausgetreten sind. Die Ursache für das Leck sei laut ÖBB noch nicht klar. Der Kessel sei erst vor einem Jahr in der Revision gewesen und dort auch auf Dichte geprüft worden.

50 Tonnen Säure geladen
Nachdem ein Teil der Substanz noch in der Nacht umgepumpt wurde, soll nun der komplette Kessel geleert werden, um die undichte Stelle von der Innenseite zu begutachten. Insgesamt waren in dem 60-Tonnen-Kessel rund 50 Tonnen des Gefahrenladeguts.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele